Ist man Deutscher wenn man in Deutschland geboren ist?

4 Antworten

Auf dem Papier ist man natürlich Deutscher. Kulturelle Verbundenheit ist aber kein Dokument, sondern persönliche Einstellung. Jemand, der in Hamburg aufgewachsen ist, wird auch nicht irgendwann Münchner, nur weil er dort lange genug gelebt hat.

Wenn man einen deutschen Pass hat, dann gilt man als Deutscher. Viele bekommen den bei der Geburt, aber da müssen die Eltern was erfüllen.

Ich bin Deutscher, aber wenn ich in ein anderes Land geboren wäre und den Pass besitzen würde, dann würde ich auch sagen, dass ich Deutscher bin.
Es würde mir doch keiner glauben, wenn ich sagen würde, ich wäre Japaner.
Und viele fühlen sich halt auch nicht so wie Menschen die wirklich aus diesem Land stammen.
Warum sollte man sich als etwas bezeichnen, als das man sich nicht so fühlt.
Und wenn man die nie wie Deutsche behandelt, dann werden die sich auch nie so fühlen.
Es fängt schon bei den Fragen an wie "und wie sagt man es in deiner Sprache?"

Auf dem Papier ist man zwar Deutscher, aber innerlich nicht.

Boltze  15.12.2022, 12:09
Wenn man einen deutschen Pass hat, dann gilt man als Deutscher.

Umgekehrt. Man muss nachweisen, Deutscher zu sein, dann kann man einen deutschen Reisepass kriegen, wenn man will. Der Reisepass ist kein Nachweis für die Staatsangehörigkeit, sondern ein Reisedokument.

Wenn man einen deutschen Pass hat, .... Viele bekommen den bei der Geburt, ...

Kaum. Man muss schon mindestens 16 Jahre als sein. Nach deiner Logik gibt es keine Deutschen, die 15 Jahre oder jünger sind.

Nein.

Nicht unbedingt. Dazu muss man bestimmte Voraussetzungen erfüllen.

Kraft Geburt erlangt man die deutsche Staatsangehörigkeit nur, wenn die Eltern zum Zeitpunkt der Geburt mindestens 8 Jahre mit Daueraufenthaltsgenehmigung in Deutschland leben.

Man ist eigentlich immer das, was man sein möchte. Aber Rot-grün hat damals ja das Geburtsortprinzip bei der Staatsbürgerschaft eingeführt.

Auch wenn beide Elternteile keine deutsche Staatsangehörigkeit besitzen, gilt:
Wenn ihr Kind in Deutschland geboren wird, ist es automatisch mit der Geburt Deutsche oder Deutscher, wenn bestimmte  Voraussetzungen erfüllt sind.
Liegen diese Voraussetzungen bei Vater oder Mutter vor, sind keine zusätzlichen Anträge nötig. Das Kind wird automatisch bei Geburt Deutsche oder Deutscher.