Bundesregierung: Imam-Entsendung nach Deutschland wird beendet. Richtig so?

Das Ergebnis basiert auf 53 Abstimmungen

Das finde ich gut und richtig. 68%
Das ist der falsche Weg. 21%
Ich habe eine andere Meinung. 11%

16 Antworten

Das ist der falsche Weg.

Der Staat hat sich nicht in die Angelegenheiten der Religionsgemeinschaften zu mischen. Das sollte zwar auch für die Türkei gelten, aber da wir hier die Gesetze machen, gilt es eben vorrangig für Deutschland.

Diese neue Regelung in Deutschland sieht leider auch vor, dass der Staat die Ausbildung der Imame finanziert. Das lehne ich entschieden ab! Weder Pfarrer noch Imame sollen Staatsgelder bekommen. Ich bin Atheist und will an Religionen keinen Cent zahlen.

carstenfischer  31.12.2023, 10:19
Ich bin Atheist und will an Religionen keinen Cent zahlen.

Wie soll das weiter gehen?

Ich bin kinderlos und möchte für Kindergärten keinen Cent zahlen?
Ich bin Fußgänger und möchte für Autobahnen-Straßen keinen Cent zahlen?

Könnte man endlos fortführen.

uhyrius  31.12.2023, 10:40
@carstenfischer

Was für ein Quatsch! Kinder sind nötig, aber Religionen nicht. Was die Autobahnen betrifft, kann man da verschiedener Meinung sein, dass muss eben abgestimmt werden. Aber es ist ein GRUNDRECHT, dass man als Nichtgläubiger keinen religiösen Firlefanz bezahlen muss.

carstenfischer  31.12.2023, 11:08
@uhyrius
Kinder sind nötig, aber Religionen nicht.

.....und was nötig und unnötig ist, das bestimmst natürlich du.

Als Vegane mövhte ich keine Fleischsubventionen haben. Ich halte Fleisch zur Ernährung für unnötig.

uhyrius  31.12.2023, 11:55
@carstenfischer

Ja, Fleisch ist genauso unnötig wie Religionen. Aber Kinder sind eben nicht unnötig - ich kann dir nicht helfen, wenn Du das nicht einsehen kannst.

Das finde ich gut und richtig.

Mutmaßlich entschärft man damit das Problem, dass natürlich latent vorhanden ist, wenn Imame in einer völlig anderen Lebensrealität ausgebildet werden und dann einer deutsch-türkischen Community an Gläubigen gegenübersteht, die sich mehr wundern als spirituell inspiriert zu werden...

Religionsgemeinschaften müssen in ihrem Handeln und Tun nicht notwendig Religionsfremden gefallen.

Ich sehe das eher als ein Erfolg für die deutsch-türkische Community und sehe da auch eher Möglichkeiten für eine Europäisierung des Islams...

vanOoijen
Fragesteller

Aber Ditib soll die ausbilden...

vanOoijen
Fragesteller
@Skywalker17

Laut dem Abkommen schon.

Deshalb ist die Überschrift ja auch für die Katz...

Skywalker17  16.12.2023, 17:28
@vanOoijen

Wirklich? Das ist ja ein Ding. Das hab ich in den Nachrichten anders verstanden.

vanOoijen
Fragesteller
@Skywalker17

Lies doch einfach bis zum Ende. Da erkläre ich alles.

Der Titel sollte eigentlich lauten: Ditib darf in Osnabrück zukünftig 100 Imame pro Jahr ausbilden.

Ich habe eine andere Meinung.

Ich verstehe absolut nicht, warum wir dieser Minderheitenreligion soviel Zeit widmen.

Abgesehen davon, dass ich das für eine als Religion getarnte Ideologie halte, wird weder um Buddhismus, Hinduismus noch alle anderen anderen richtigen Religionen so ein Bohei gemacht.

Ich jedenfalls finde nicht, dass deutsche Steuergelder da rein fließen sollten. Wer dieser Ideologie anhängen möchte, soll das auch selbst bezahlen.

vanOoijen
Fragesteller

Ich persönlich finde es problematisch, dass ausgerechnet die Ditib in Deutschland auszubilden soll.

Das ist doch Erdogans Verein.

Ob die nun in der Türkei oder hier ausgebildet werden. Der Einfluss der türkischen Regierung bleibt. Nur zahlt Deutschland jetzt auch noch im Zweifel Bafög.

Kristall08  16.12.2023, 17:49
@vanOoijen

Zahlen wir eigentlich auch für andere Minderheitenreligionen die Ausbildung?

Das finde ich gut und richtig.

Das finde ich gut und richtig, weil wir ein christliches Land sind und solche Leute, die nur Hass und Hetze predigen, hier nicht gebrauchen.

Das finde ich gut und richtig.

Das ist immer nocb ein massiver Unterschied ob Türken hier als Imame sind oder deutsche Imame hier sind.

vanOoijen
Fragesteller

Warum? Beide werden von Ditib ausgebildet und studieren keinen Euro-Islam an einer deutschen Universität.

Das gibt es als Nische auch, aber die werden wohl kaum in Ditib-Moscheen eingesetzt.

Wer überwacht diese Ausbildung in Dahlem und Osnabrück?