Wohnungsmarkt und Erdogan-Wählende?

archibaldesel  29.05.2023, 09:33

Welche Konsequenzen sollten das sein?

180Grad
Fragesteller

Z.B. weniger Rechtsstaatlichkeit.

Aber es geht in dieser Frage um die Entlastung des Wohnungsmarkts.

5 Antworten

Man darf nicht vergessen, dass die Mitbürger aus der Türkei vornehmlich aus ärmeren und ländlichen Regionen stammen. Das ist schon immer eine Hauptstütze der Wählerschaft von Hr. Erdogan und da greift sicher auch ein traditionelles Wahlverhalten. Dazu kommt, dass die hiesigen Wähler die Auswirkungen der türkischen Regierungsarbeit und der dortigen Wirtschaft und Inflation so gut wie nicht mitbekommen bzw. deren Leben nicht davon beeinflusst werden.

Natürlich hätte rein mathematisch der Wegzug unserer türkischstämmigen Mitmenschen einen Effekt auf den Mietwohnungsmarkt, denn es würden Wohnungen frei werden. Das gilt aber auch für deutschstämmige Auswanderer.

Auf der anderen Seite hätten wir aber jede Menge teils systemrelevante Arbeitsplätze, die plötzlich unbesetzt wären und für die sich vermutlich kaum ein anderer finden würde.

Eine Auswirkung auf die Integrationspolitik kann ich nicht erkennen, denn eine große Zahl lebt ja schon Jahrzehnte und über Generationen in Deutschland.

Woher ich das weiß:Hobby – Kommunalpolitik und Themen bis auf Landtagsebene
180Grad
Fragesteller

Gerade gestern sind wieder etliche Autokorsos mit Türkeifahnen durch die deutschen Städte gefahren. Würdest du denn unterschreiben, dass diese Erdoganwähler wirklich weitestgehend sozial und wirtschaftlich integriert sind?

oklein  29.05.2023, 11:47
@180Grad

... und wenn Frankreich, Spanien oder Italien Fußballweltmeister wird, dann ist das auch nicht anders.

Ich bin auch kein Freund einer doppelten Staatsbürgerschaft aber sehr wohl einer der freien Meinungsäußerung.

180Grad
Fragesteller
@oklein

Doch, ob sportlich oder politisch ist durchaus n Unterschied.

Und ja, freie Meinungsäußerung muss geschützt sein! Aber das gilt für alle Seiten.

... und du bist meiner Frage ausgewichen, ob du es unterschreiben würdest.

oklein  29.05.2023, 12:11
@180Grad

Ah, sorry. Nein zur Frage - "weitestgehend" ist mir da zu pauschal und vor allem gibt es nach meiner Erfahrung regional massive Unterschiede. Das wird sich in Stadtteilen wie z.B. in Berlin oder im Ruhrpott massiv von Bereichen bei mir in BW unterscheiden.

Im Nachbarort hat die türkische Gemeinde eine Moschee gebaut, ist aber generell SEHR sozial engagiert. Selbst wenn dahinter der Verein Ditib steckt, war die Bevölkerung dafür (Neue Moschee in Kirchheim/Neckar: Eine Eröffnung unter brisanten Bedingungen (stuttgarter-nachrichten.de)).

verreisterNutzer  15.08.2023, 22:07

Naja die meisten vielleicht aber ich habe bewusst Erdoğan gewählt und entschuldige mich gerne falls mein Volk Probleme bereitet

oklein  16.08.2023, 19:28
@verreisterNutzer

Ich glaube kaum, dass "ein Volk" Probleme machen kann oder gar macht.

Zu Hr. Erdogan habe ich - natürlich von außen gesehen - eine eigene Meinung. Er hat der Türkei zu Beginn und Mitte seiner Amtszeit sehr gut getan. Allerdings hat die sich auf ihn konzentrierende Machtfülle auch korrumpiert (da ist er aber im internationalen Vergleich nicht alleine) und er hat wie nicht anders zu erwarten seine Ergebenen und Unterstützer um sich geschart. Dass damit auch Maßnahmen einhergehen, die diese Macht erhalten sollen ist ebenfalls klar. Allerdings sind die Mittel m.E. nicht demokratisch und da verläuft seine Entwicklung m.E. fast schon parallel zu Atatürk.

Die Türkei hat sich einen Wechsel verdient und man muss auch einmal einsehen, wann es an der Zeit ist. Dazu gehört natürlich auch etwas Größe.

Ja, natürlich.

Aber sie werden nicht gehen. Auch das tun sie ja immer wieder kund.

Da sind wir als Gesellschaft in einer Zwickmühle.

Solche Leute, sind für Erdogan ein Asset, er wird sie nicht animieren, tatsächlich in die Türkei zurück zu kommen. Ganz im Gegenteil.

Nur so kann er seine „Feinde“ in Deutschland so gut bespitzeln und seine „Listen der Terroristen“ up to date halten.

180Grad
Fragesteller

Danke für deine nicht-provokante Antwort!

Nun hat Erdogan wieder viele Stimmen aus Deutschland erhalten, was von unterschiedlichen Akteuren als eine Art Ablehnung der Deutschen Rechtsordnung und der Demokratie gewertet wird (u.a. Özdemir).

Menschen dürfen wählen was sie wählen. Oder sollten Menschen, die hier leben nur noch bestimmte Meinungen haben? Auch wenn ich die Wahl Erdogans nicht verstehen kann.

Wie deutlich würde sich der Wohnungsmarkt entspannen, wenn die Erdogan-Wählenden auch die Konsequenzen ihrer Wahl vor Ort in der Türkei tragen müssten?

Du gehst doch auf die Wohnsituation hierzulande ein, inwiefern tragen dann die deutsch-türkischen Erdogan-Wähler nicht die Konsequenzen?

Und die Wohnsituation ist in 1. Linie nicht so "gestört" wegen der falschen Migrationspolitik, wie folgende Grafik zeigt.

Bild zum Beitrag

Das ging 2007, 2008 rum los, weit vor der wirklichen Flüchtlingskrise. Migration ist auch ein Punkt (Nachfrage) - natürlich, aber die Ursache liegt in fehlgeleiteter Finanz- und Währungspolitik von Deutschland und Europa.

 - (Frauen, Politik, Männer)
seit Jahren ist der Wohnungsmarkt enorm angespannt... direkt und indirekt dadurch auch die Stimmung vieler Mietender

Umso mehr ein Grund, dass Personen nicht ständig einen Daueraufenthalt bekommen, dafür muss man nichts gegen Türken haben, andere sind genauso damit gemeint. Bei Asylanten ist es noch etwas anderes, und bei EU Bürger genauso, wenn man von manchen Stadtteilen hört in denen hauptsächlich Rumänen und Bulgaren zelten, aber keine nennenswerter Arbeit nachgehen.

warum bist du hier, wenn dich erdogans wählerschaft so stört. zudem es keinen einfluss auf dein eigenes leben hat. die wohnungsnot ist hausgemacht und könnte simpel gelöst werden. so lange aber wohnungen von gierigen vermietern blockiert werden,wirds auch weiter wohnungsnot geben. es gibt genügend leerstand in deutschland

180Grad
Fragesteller

Warum ich hier bin, wenn mich Erdogans Wählerschaft so stört????

Und es hat keinen Einfluss auf mein eigenes Leben???

Ne du, das ist keine Ebene auf die ich mich herablasse 😂😂😂

tatja19  29.05.2023, 09:38
@180Grad

auf meine ebene kommst du geistig und intellektuell garnicht rauf. dazu bist du geistig garnicht in der lage.

aber nein es beinflusst dein leben nicht, es hat keinerlei auswirkungen auf dein leben was leute so wählen im ausland.

wenns dich so stört was türken in deutschland leben in der türkei wählen - dann verlasse deutschland einfach.

180Grad
Fragesteller
@tatja19

Oje... da ist so viel falsch drin 😂

Geschenkt.

SadDad  29.05.2023, 09:35
warum bist du hier, wenn dich erdogans wählerschaft so stört

Diese Frage ist durchaus angebracht. Für Deutsche, die in der Türkei leben!

In Deutschland einen Deutschen zu fragen, wieso er hier sei, wenn ihm die Politik eines Politikers in einem Land auf einem anderen Kontinent nicht passt, ist aber ein tiefer Griff ins Klo.

tatja19  29.05.2023, 09:39
@SadDad

die frage des fragestellers ist ein tiefer griff ins klo, da hast du recht

stufix2000  29.05.2023, 09:57
warum bist du hier, wenn dich erdogans wählerschaft so stört

Gegenfrage, warum sollte der FS nicht hier sein? Warum sollte er sich nicht am Wahlverhalten stören?

Erdogan wird von vielen zu recht kritisiert. Dann kann man auch seine Wähler kritisieren, zumal dann, wenn sie die Konsequenzen ihrer Wahl nicht tragen (müssen).

oklein  29.05.2023, 11:20

Wie kann der Wohnungsmarkt "simpel" gelöst werden?