Wie schlimm ist das Leben in einer Diktatur?

8 Antworten

Kommt auf die Diktatur an und auch auf die Person an. Nordkorea ist zum Beispiel deutlich schlimmer als Belarus.

Wenn man sich aus politischen Angelegenheiten raushält, dann wird man die Diktatur garnicht so stark bemerken. Man wird so wie in jedem Land Freunde finden, Liebe finden, arbeiten gehen und sein Leben leben. Man wird lachen und weinen, so wie ein Mensch in einer Demokratie es auch getan hätte.

Wenn ein politisch engagierter Mensch ist, dann ist das Leben nicht so toll. Es sei denn, man ist der Diktator selbst oder gehört zu seinem Regime. Als politische engagierter Mensch wird man nämlich verfolgt und man muss mit vielen Gefahren leben. Kritik am Diktator ausüben ist kaum möglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Grieche🇬🇷💙🤍

Wenn man schon sehr lange Zeit in einer Diktatur lebt, findet man wohl es nicht schlimm. Vorfahre leben so und man leben so weiter. Alles unrechtes ist nicht einmal merkwürdig sondern alltäglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Silicium58  11.10.2022, 02:56

Treffende Beschreibung des DDR-Alltags.

Für den Diktator vermutlich weniger schlimm. Aber auch dessen Position wollte ich nicht inne haben müssen.

Naja nicht jede Diktatur ist wie Nordkorea.

Zum Beispiel im Vatikan kann man ziemlich gut leben. Schlimmstenfalls wird man auf die Straße abgeschoben.

SirAndiusNr2  11.10.2022, 00:24

Der Vergleich ist nicht korrekt.

Dort herrscht eine Wahl Monarchie.

Legion73  11.10.2022, 00:29
@SirAndiusNr2

Das ist trotzdem eine absolutistische Monarchie und damit eine Diktatur auch wenn der Papst ein mal gewählt wird. Der kann ja nicht abgesetzt werden und ist auch bis zu seines Lebens Papst das ist ganz klar ne Diktatur meiner Meinung nach.

SirAndiusNr2  11.10.2022, 01:00
@Legion73

Autsch...

Bitte beschäftige dich mehr mit dem Thema. Da gibt es wesentlich und wichtige Unterschiede. Der Papst hat keine absolute Allmacht wie ein Diktator. Er ist an gewisse Regeln und Gesetze gebunden.

kommt drauf an was man unter Diktatur versteht für manche ist ja schon mittlerweile Deutschland eine Diktatur nur weil man ein paar Corona Maßnahmen jetzt paar Jahre eingeführt hat ist aber Natürlich nicht mit einer Echten Diktatur vergleichbar wenn man überlegt das Mahsa Amini vom Iranischen Staat ermordet worden ist nur weil ihre Haare aus ihrem Kopftuch etwas rausgeschaut hatten

Tjrovennett
Fragesteller

Der Iran ist eine Theokratie ein Gottesstaat noch schlimmer

Sterntaler927  11.10.2022, 00:51

Da hast Du zwar Recht - aber selbst unsinnige Corona-Massnahmen waren noch keine Anzeichen von Diktatur, sondern eher aus Hilflosigkeit resultierende Aktionen.

Diktatorische, ja kriminelle Formen nimmt diese Regierung erst jetzt an; nachdem sie ohne Ruecksicht auf Verluste gegen die Interessen des Volkes handelt und sich darüber hinaus, in kriegstreiberischen Aktionen ergeht. Wiederholt wurde diese Ampel-Regierung von anderen deutschen Politikern als die dümmste bezeichnet, welche die Bundesrepublik jemals hatte.

Wenn es doch nur das wäre! Sie ist für Deutschland, eben aufgrund dieser Unfähigkeit, auch die gefährlichste seit Gründung der Bundesrepublik.

Dafür ist es nicht nötig, dass sie auch mordet, wie das jüngst im Iran geschehen ist. Die beiden Länder, bzw. deren Regierungsformen kann man gar nicht miteinander vergleichen, denn im Iran regiert eine menschenverachtende Religion, in welcher Ayatollahs über die Geschicke der Bevölkerung, über Sein oder Nichtsein des einzelnen Individuums bestimmen.