Könnt ihr es verstehen, dass sich 6% der Deutschen (wieder) eine Diktatur wünschen?

Das Ergebnis basiert auf 69 Abstimmungen

Nein, kann ich nicht verstehen 67%
Ja kann ich verstehen 25%
Kann ich nur bedingt verstehen. 9%

23 Antworten

Kann ich nur bedingt verstehen.
Und bedeutet eine Diktatur automatisch, eine Einschränkung der verschiedenen Freiheiten (Meinungsfreiheit, Versammlungsfreiheit, Pressefreiheit)?

Theoretisch nicht. Inwiefern ich die Leute verstehen kann ist, dass eine richtige Führungsposition, die theoretisch nicht korrupt ist, nicht machthungrig und sonst was auch richtig etwas durchsetzen könnte - auch viele gute Dinge.

Aber solche Diktatoren wären mir in der Geschichte nicht bekannt. Von daher überwiegt das Risiko einer Diktatur eindeutig dem unserer Demokratie.

guitschee  22.09.2023, 08:46
Aber solche Diktatoren wären mir in der Geschichte nicht bekannt.

Ganz platt gesagt: dir sind keine bekannt, weil eine solche Diktatur sich nicht hält... Irgendein machthungriger Mensch/machthungrige Gruppe würde diese beinahe sofort verdrängen.

Nein, kann ich nicht verstehen

Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.

Natürlich werden in der Diktatur die Freiheitsrechte weggenommen.

Ich habe 18 Jahre in der DDR gelebt, ich weiß, wovon ich rede.

Nein, kann ich nicht verstehen

Ich bin ehrlich gesagt etwas schockiert gewesen als ich das gelesen habe. Es ist noch nie langfristig gut gelaufen, wenn eine Diktatur etabliert wurde und diese Menschen haben aus der Vergangenheit nichts gelernt.

Allerdings haben die Verfasser unseres Grundgesetzes wohl schon geahnt, dass sich das hässliche Antlitz der Demokratiefeinde wieder aus seinem braunen Sumpf erheben könnte und haben unsere Grundgesetz recht gut dagegen gewappnet.

Nein, kann ich nicht verstehen

Zu verstehen ist das nicht. Man kann es nur mit Bildungsmangel oder Bildungsverweigerung erklären, dass man nichts aus der Geschichte lernen will.

Nein, kann ich nicht verstehen

Das kann ich nicht verstehen, noch viel weniger, dass diese Zahl wohl unter Jugendlichen stark gestiegen ist.

Scheint das Problem der freilaufenden Hühner zu sein, die gerne in einer Legebatterie leben würden.