Kann man die Menschen von Diktatur überzeugen?

9 Antworten

Überzeugen würde ich das nicht nennen, aber entsprechend beeinflussen. Das passiert schleichend, durch Propaganda, Manipulation und Gehirnwäsche. Auch die Medien spielen dabei eine nicht zu unterschätzende Rolle. Es ist bekannt, dass wenn man eine Lüge (oder nennen wir es "die gewünschte politische Botschaft") oft genug wiederholt, sie irgendwann auch geglaubt wird. Das setzt sich dann im Gehirn der Menschen derart fest, dass diese es von ganz allein übernehmen.

Hat man die Leute dann ausreichend indoktriniert, glauben und machen sie alles, was von oben vorgegeben wird. Und das aus völliger Überzeugung heraus, das Richtige zu tun. Und jetzt achte mal darauf, welche Schlagworte in den Medien besonders häufig verwendet werden. Heute ebenso wie in den letzten paar Jahren. Fast schon gebetsmühlenartig und in Endlosschleife, sodass man ihnen kaum noch entkommen kann. Und ziehe daraus deine eigenen Schlüsse, in welche Richtung da wohl gelenkt werden soll.

Salue

Niemand lässt sich freiwillig, ohne jeden Grund, Rechte wegnehmen. Also muss man es "schleichend" in verträglichen Portionen, nach und nach ganz unauffällig einrichten.

Da helfen Krisen jeder Art, da fällt es leichter, sich zugegunsten einer klaren Vorgabe durch einen Führer, gegen das Chaos zu entscheiden.

Es gelingt immer wieder. Ob in Nordkorea, in Russland, in Weissrussland, der Türkei, etc.

Tellensohn

Ohne Überzeugung hätte das 1933 nicht geklappt. Ganz klar. Es gibt immer einen Teil, den man überzeugen kann, einen Teil, den man einschüchtern kann und einen Teil, den man nicht überzeugt. Letzterer Teil wird dann entweder umgebracht, oder bringt sich selbst vorher in Sicherheit.

Adzea  30.04.2023, 19:07

Wobei die Überzeugung der Bevölkerung 33 keinerlei Rolle für die Errichtung der Diktatur spielte, da die Nazis nie mehr als 1/3 der WählerInnen von sich überzeugen konnte bei freien Wahlen.

teehouse  30.04.2023, 19:15
@Adzea

Ohne den 1/3 hätten sie vielleicht nie ihre Ziele erreicht.

Adzea  30.04.2023, 19:40
@teehouse

Erreicht haben sie die letztlich nicht wegen dem 1/3, sondern wegen der Inthronisierung Hitlers durch den rechtskonservativen Reichspräsidenten.

Soll Leute geben, die sich das sogar wünschen ("jemand, der endlich mal hart durchgreift" usw.). Wenn eine Demokratie gesellschaftliche Probleme auf längere Zeit nicht lösen kann, finden sich da schnell mal Mehrheiten. Alles schon da gewesen.

Diktatur entsteht indem Menschen sie tolerieren, also nicht ausreichend dagegen tun. Es wird immer jemanden geben, der versucht eine Diktatur zu etablieren, um sich selbst an ihr zu bereichern. Diktatur gibt es schon in viel kleinerem Rahmen. Zum Beispiel in toxischen Familien. Wenn sich der Partner alles gefallen lässt, befindet er sich in einer Diktatur. Der hat er nicht zugestimmt, aber sie auch nicht kräftig genug abgelehnt.