Stimmt es dass Diktatur nichts schlechtes ist?

9 Antworten

Alles hat halt vor und Nachteile, schade ist es das man nicht mal Echte Demokratie in Deutschland kennenlernen durfte um sich weitgehend ein Urteil zu bilden wir haben nämlich nicht mal eine Echte Demokratie alle 4 Jahre ein Kreuz bei einer Partei zu machen und ab und zu auf Demos rumzutanzen ist für mich sehr wenig Demokratie wenn es irgendwann Volksentscheide geben würde könnten wir noch mal über Demokratie reden=) dass ist halt die Deutsche Doppelmoral ich sag immer bevor man andere Systeme oder Länder kritisiert sollte man erst auf sein eigenes Land schauen und gucken das hier erstmal alles Glatt läuft dann können wir gerne andere Länder anschauen=) natürlich Leben wir auch nicht in einer Diktatur das will ich damit nicht sagen es ist aber ein Zwischending da kann man weder von Echter Demokratie sprechen noch von Echter Diktatur wie gesagt es ist ein Zwischending ich denke aber das Leute eher mit Klarheit besser Leben als mit Verunsicherung und das was nicht ganz klar ist um was es sich jetzt handelt das haben wir aber grade wie gesagt wir haben keine Diktatur aber richtige Demokratie sehe ich auch wenig in Deutschland wenn es Tatsächlich für die meisten eine Errungenschaft ist und sich Toll fühlen alle 4 Jahre irgendwo ein Kreuz zu machen und den Menschen nicht Sonstige Alternative Angeboten wird, würde ich gerne Offiziell auf mein Wahlrecht verzichten=)

wenwenjing
Fragesteller

wir haben keine echte demokratie? man hat mir immer gesagt, in deutschland ist die demokratie am stärksten.. oder welches land hat mehr demokratie?

MahsaBoos  01.05.2023, 22:06
@wenwenjing

die Schweiz hat weitgehend mehr Demokratie da hat man Volksentscheide

Wissenschaftler sagt, Diktatur ist lediglich eine Regierungsform. Die Person dahinter ist entscheidend, ob sie positiv oder negativ ausfällt.

Stimmt ja auch. Wobei man natürlich sagen muss, dass eine Diktatur halt eben wesentlich anfälliger ist, dass damit Schindluder getrieben wird, weil sich eben alles auf eine Einzelperson konzentriert.

Wir Menschen haben Vorurteile gegen die Diktatur, weil Menschen wie Adolf Hitler dies im schlechtem Sinne missbraucht haben.

Wie gesagt: Es STIMMT ja auch, dass sie anfälliger ist. Ansonsten hat eine solche Alleinherrschaft auch Vorteile, wie z.B. in Punkte Schnelligkeit von Entscheidungen. Nicht umsonst gab es in der römischen Republik auch die Position des Diktators auf Zeit, um z.B. in prekären Situationen, in denen schnelles Handeln erforderlich war, entsprechend schnell agieren zu können.

Eine Diktatur fällt immer negativ aus. Ein Diktator macht immer das, was für ihn am besten ist, nicht für das Volk. Wenn er im Sinne des Volkes handeln würde, würde er ein demokratisches System einführen.

wenwenjing
Fragesteller

die bürger wissen doch selber nicht was für sie gut ist.. haben keine ahnung von politik und wirtschaft usw.. aber entscheiden mit... wohin soll des gehen? wir werden von dummen regiert.

Keine Ahnung welcher „Wissenschaftler“ das sagt, aber seit der Pandemie kann sich offenbar jeder einen Wissenschaftler nennen der den Umgang mit Google beherrscht.

Tatsache ist, dass eine Diktatur immer den negativen Faktor mit sich bringt, dass das herrschende Regime sehr totalitär und gewaltbereit ist, und Punkte wie Meinungsfreiheit oder Redefreiheit eingrenzt.

Von daher kann man eine Diktatur durchaus als pauschal schlecht bezeichnen.

wenwenjing
Fragesteller

meinungsfreiheit etwas einschränken kann doch gut sein um hetze und provokation zu verhindern, um verbreitung von falschinformationen einzudämmen, und ordnung zu schaffen.

laengsdenker  01.05.2023, 14:52
@wenwenjing

Richtig. Aber wie gesagt, in einer Diktatur existieren nur totalitäre Ansichten. Was bedeutet, dass wirklich keine andere Meinung akzeptiert wird und man als Feind des Staates betrachtet wird. Also nicht nur bei Hetze sondern bei jeder andersartigen Meinung.

Es heißt zunächst mal nichts weiter als dass jemand sagt, wo's lang geht. Es ist schon richtig - das muss nicht zwangsläufig etwas Schlechtes sein.

Wir denken beim Wort Diktatur natürlich automatisch an millionenfachen Massenmord und zerstörte Kontinente. Es gibt aber durchaus Fälle, wo Länder mit Diktaturen zeitweise ganz gut gefahren sind (z.B. Portugal).

Auch Diktaturen handeln meist im Sinne einer Mehrheit, sonst könnten sie sich nicht lange halten. Es gerät aber selten zum Guten, wenn sich Volksgenossen einer Meute zugehörig fühlen. Brutalität und Gewalt sind praktisch vorprogrammiert.

Da nehmen wir doch lieber die Nachteile des Parteiengeplänkels in Kauf.