Die am besten funktionierende Diktatur der Welt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Politikwissenschaft ist die Volksrepublik China ein dominierendes Beispiel für ein verm. "alternatives System" zur Demokratie, welches funktioniert und die Legitimation großer Bevölkerungsteile genießt.

Die Herrschaft der Kommunistischen Partei China und ihr pragmatischer politischer/wirtschaftlicher Kurs, der nach Maos Tod unter der Deng Xiaoping eingeleitet wurde, hat China in den Augen vieler Chines:innen zu alter Größe verholfen nach dem Jahrhundert der Schande, wie die Zeit zwischen den Opiumkriegen bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs genannt wird.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – im Masterstudium Politikwissenschaften
HansdieLegende
Fragesteller

Stimmt! China wird sogar wahrscheinlich die USA als Weltmacht in den nächsten Jahren ablösen. Und die Einwohner dort, sind auch bestimmt (zurecht meiner Meinung nach) stolz dadrauf in China zu leben.

Tjrovennett  31.03.2022, 22:48
@HansdieLegende

China ist ein erstaunliches Land .

Es hat nur binnen 45 Jahre fast seine gesamte Bevölkerung aus bitterer Armut geholt .Das hat kein anderer Staat der Erde in der Geschwindikeit jemals geschafft !

HansdieLegende
Fragesteller
@Tjrovennett

Vor 2 Wochen hab ich im TV eine Doku gesehen „Duell der Supermächte - China und Amerika“. Da haben die auch den unglaublich rasanten Wirtschaftsboom gezeigt, wirklich erstaunlich. Wo wir in Deutschland ein halbes Jahr an etwas bauen, schaffen die Chinesen in ein paar Wochen (auch wenn sie es mit den Arbeitsbedingungen nicht immer so genau sehen). 😅

Tjrovennett  31.03.2022, 23:03
@HansdieLegende

Die sind aber auch viele Arbeiter 👨‍👩‍👧‍👧👨‍👩‍👦‍👦👨‍👩‍👧‍👧👨‍👩‍👦‍👦👨‍👩‍👦‍👦

Singapur...ist zwar keine Demokratie aber Rechtsstaat und auch keine so extremen Kontrollen ubd eingriffe ins privatleben wie in China. Und eins der wohlhabenden Länder überhaupt.

HansdieLegende
Fragesteller

Singapur würde ich jetzt nicht als Diktatur bezeichnen

juergen63225  01.04.2022, 07:25
@Tjrovennett

Ja, und Russland ist auch eine waschechte Demokratie

Aus WIKI:

Staatsoberhaupt ist der Präsident, der mit Vetorechten in einigen Schlüsselbereichen ausgestattet ist und die obersten Richter benennt. Der Präsident wird seit 1993 theoretisch alle sechs Jahre direkt vom Volk gewählt. 1993 wurde Ong Teng Cheong als Präsident erwählt. Seitdem fielen die Wahlen 1999 und 2005 aus, weil nur ein Kandidat – Sellappan Ramanathan – von der Wahlkommission akzeptiert wurde. Erst nach 18 Jahren im Jahre 2011 gab es wieder eine Wahl, die Tony Tan Keng Yam gewann. Zu den Wahlen im September 2017 trat Halimah Yacob als einzige Kandidatin an, weshalb auch in diesem Jahr keine Wahl stattfand

Gut laufen tut es in China was offiziell keine Diktatur ist aber ein Einparteiensystem ist nicht sehr demokratisch.

HansdieLegende
Fragesteller

Stimmt, da hast du recht. Danke 👍

Tjrovennett  31.03.2022, 22:44

China ist eine Diktatur ganz offiziell !

Ja die Volksrepublik China ,aber nur dank Wohlstand denn dann ist der Mehrheit der Bevölkerung die Politik eigentlich egal ,solange es ihnen persönlich gut geht .

Nach dem Höhlengleichnis müssten die Nordkoreaner am glücklichsten sein.

HansdieLegende
Fragesteller

Glaub ich nicht. Die Leute auf dem Land verhungern im Winter, wenn’s nicht gut läuft. Auch von Foltergefängnisse ist immer wieder die Rede.