Wo ist Allah?

AbdulAkhir11  03.05.2021, 13:55

Was willst du von türkischen Imamen erwarten? :D

SucukGoenner
Fragesteller

Ich vertraue ehrlich gesagt, meinen Imam. Er hat mir bewiesen dass Allah ohne Ort existiert. Er hat mir Abu Hanifa zitiert.

AbdulAkhir11  03.05.2021, 14:18

Okay. Vielleicht hat er dich einfach nur manipuliert(unbeabsichtigt), nur weil er darauf beharrt. Er hat es dir bewiesen? Dann beweise es uns, vielleicht hast du ja Recht Bruder.

SucukGoenner
Fragesteller

Ok wo soll ich dir das schreiben. Hier kann ich nicht so viel schreiben. Hier kann man max 120 Buchstaben

6 Antworten

Diejenigen die Allah einen Ort zuschreiben sind keine Muslime. Es gibt ein Konsens im Islam das Allah ohne Ort existiert.

Allāh existierte und es gab nichts anderes. Als Er Seine Schöpfung erschuf, änderte Er sich nicht und folglich nahm Er weder einen Ort ein noch bewegte Er sich über Seinen Thron.

Hierzu sagt Imām Sayf al-Sunnah al-Baqillānī folgendes:

„Und wenn jemand sagt: Wo ist Er? Es wird ihm gesagt: 'Wenn man fragt, wo, fragt man nach einem Ort, und Er ist nicht einer, den ein Ort umschließen darf, und auch keiner, der Orte umfassen kann.'

Abgesehen davon, dass wir sagen: 'In der Tat ist Er über Seinem Thron, nicht im Sinne eines Körpers durch Kontakt und Nachbarschaft, Erhaben ist Er darüber hinaus mit einer erhabenen Erhöhung.“

[Imām al-Baqillānī, Al-Tamhīd, S.300-301]

Sayf ad-Dîn al-Âmidî (geb. 551 n.H.) sagte in „Ghâyat al-Marâm“ (S.194), Zitat:

مع اتفاقهم (أي السلف) جميعًا في المعنى أنه تعالى ليس بمتمكن في مكان ولا متحيّز بجهة

„Die Salaf sind sich allesamt einig darüber, dass Allâh sich weder an einem Ort aufhält, noch in einer Richtung befindet.“

أنتَ الظّاهرُ فليْس فَوْقكَ شَيْءٌ ، وأنتَ الباطنُ فليْس دُونَك شيءٌ

"Du bist al-Thāhir (ein Name von Allah) so ist nichts über dir. Al-Bātin (ein Name von Allah) so ist nichts unter dir." (Sahih Muslim Nr. 4888)

Imam al-Bayhaqi (458 n.H) in seinem Buch al-Asma wa al-Sifāt bezüglich dieses Hadithes sinngemäß:

واسْتَدلَّ بعضُ أصْحابِنا في نفْيِ المَكانِ عنْه بِقَولِ النَّبِيّ عَليْه الصَّلاةُ والسَّلامُ: „أنتَ الظّاهرُ فليْس فَوْقكَ شَيْءٌ ، وأنتَ الباطنُ فليْس دُونَك شيءٌ “ , وإذَا لَمْ يَكنْ فَوقَه شيءٌ ولا دُونَه شيءٌ لمْ يَكنْ في مَكانٍ

"Einige unserer Gefährten haben diesen Hadith als Beweis dafür genommen, dass Allah ohne Ort existiert, denn der Prophet sagte; Du bist al-Thāhir (ein Name von Allah) so ist nichts über dir. Al-Bātin (ein Name von Allah) so ist nicht unter dir.´ Und wenn über Ihm und unter Ihm nichts ist, so ist Er nicht an einem Ort."

dass Allah über dem Thron ist.

Dies ist eine Metapher und keine Ortsangabe. Soll wohl besagen, dass Allah über allen Herrschenden steht.

InnereRuhe69  03.05.2021, 16:37

Genau den Allah existiert ohne Ort, Richtung und Zeit. Den er ist von nichts Abhängig.

Kurdi645  24.03.2024, 12:58

Also glaubst du das Allah swt. In metaphern schreibt? Sowie der 3in1 gott dann beweis es mir das es ein metapher ist

Allah subhanahu wa ta‘ala ist über seinem Thron.

Die Beweise sind ganz klar und deutlich und die werde ich gleich in sha Allah erwähnen.

Die türkischen Imame sind meist von der Ahlul bidah oder Ahlul Kalam also nicht von der Ahlu‘s-sunnah wa‘l jama’ah. Wie belegen denn diese Imame ihre Aussagen?

„Allah ist es, Der die Himmel und die Erde und was dazwischen ist in sechs Tagen erschuf und Sich hierauf über den Thron erhob (istawaa' - auf einer Art und Weise, die Seiner Majestät entspricht). Ihr habt außer Ihm weder Schutzherrn noch Fürsprecher. Bedenkt ihr denn nicht?“ (Sura As-Sajda 32:4)

„Gewiss, euer Herr ist Allah, Der die Himmel und die Erde in sechs Tagen erschuf und Sich hierauf über den Thron erhob. Er regelt die Angelegenheit“ (Sura Yunus 10:3)

„Zu Ihm steigt das gute Wort hinauf, und die rechtschaffene Tat hebt Er (zu Sich) empor." (Sura Fatir 35:10)

„Er ist es, der die Himmel und die Erde in sechs Tagen erschuf und Sich hierauf über den Thron erhob. Er weiß, was in die Erde eindringt und was aus ihr herauskommt, was vom Himmel herabkommt und was dorthin aufsteigt. Und Er ist mit euch, wo immer ihr auch seid.“ (Sura Al-Hadid 57:4)

Was sagen die grossen Gelehrten dazu?

Imaam ash-Shaafi'i (rahimahullah) sagte: "Wahrlich, Allah, Der Erhabene, ist über Seinem Thron, über Seinen Himmeln. Er nähert sich Seiner Schöpfung, wie Er will. Und Er steigt ab zum tiefsten Himmel, wie er will." (Berichtet von Al-Hakami in 'Aqidat us-Shafi'i)

Imaam Abu Hanifa (rahimahullah) sagte: "Wer auch immer sagt: 'Ich weiß nicht, ob mein Herr über den Himmeln oder auf der Erde ist', hat Kufr (Unglauben) begangen, aufgrund Allahs Worten: {الرَّحْمَـٰنُ عَلَى الْعَرْشِ اسْتَوَىٰ}

„Der Allerbarmer ist über dem Thron erhaben.“(Sura Taha 20:5) Und Sein Thron ist über den sieben Himmeln." (Sharh 'Aqidat ut-Tahawiyyah - S.322 des Ibn Abil-Izz Al-Hanafi)

Imaam Malik (rahimahullah) wurde über das „Istiwa'“ (Erheben) Allahs über Seinen Thron gefragt, worauf er antwortete: "Al-Istiwa‘ ist bekannt, die Art und Weise unbekannt, der Iman (Glaube) daran ist Pflicht, und danach zu fragen ist Bid’ah (Erneuerung)."

Ibn Qayyim Al-Jawziyyah (rahimahullah) sagte: "Wahrlich, Allah befahl den Juden 'Hitta' zu sagen, jedoch sagten sie: 'Hinta' und veränderten es. Und Allah informierte uns, dass Er sich über den Thron ‚istiwa‘ (erhob) und die Muta'awiluun (jene, die den Quran falsch interpretieren bezüglich den Namen und Eigenschaften Allahs) sagten ‚istawla‘ (erobert). Seht die Ähnlichkeit der Hinzufügung des Buchstabens ‚Lam‘. Sowie die Juden den Buchstaben ‚Nun‘ hinzu fügten." (Zitiert in 'Adwaa al-Bayaan' von Imaam Muhammad Amin Ash-Shanqiti)

Für mehr:

https://islamfatwa.de/aqidah-tauhid/164-tauhid-monotheismus/66-allah-ist-ueber-seinem-thron

Von einem Bruder:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ahlu‘s-sunnah wa‘l jama‘ah☝🏼🏴
 - (Religion, Islam, Allah)  - (Religion, Islam, Allah)  - (Religion, Islam, Allah)  - (Religion, Islam, Allah)

AbdulAkhir11  03.05.2021, 13:55

Stark wie ein Löwe Schwester!

SucukGoenner
Fragesteller
@AbdulAkhir11

Ich habe eine Frage: Also Allah gab es ja bevor es ein Wo gab. Dann ist ja Allah auf deinem Thron geflogen. Verstehe ich das falsch?

altauhid1  11.05.2024, 21:44
@SucukGoenner

Allah existiert ohne Ort und Allah fliegt auch nicht. Allah ist frei davon einen Ort zu haben.

Rayan703  03.05.2021, 13:57

Starke Antwort :)

Termobar  03.05.2021, 14:05

"Man muss Glauben ohne zu Hinterfragen", was soll das sein, die Einladung zur Leichtgläubigkeit?

Ehrenkanak  03.05.2021, 14:21

Wie kann man das:

Er nähert sich Seiner Schöpfung, wie Er will. Und Er steigt ab zum tiefsten Himmel, wie er will

Verstehen?

Gott ist normalerweise über seinem Thron, kann aber „runter“ kommen in unser Universum?

Sumayaaaa  03.05.2021, 14:55
@Ehrenkanak

Allahu alam jedoch versteh ich das auch so.

Allah subhanahu wa ta‘ala ist allmächtig.

Sumayaaaa  03.05.2021, 15:52
@Ehrenkanak

مالك بن أنس (179 هـ) : جاءه رجل فقال: يا أبا عبد الله {الرحمن على العرش استوى} فكيف استوى؟ فأطرق مالك برأسه حتى علاه الرحضاء ، ثم قال: «الإستواء غير مجهول، والكيف غير معقول، والإيمان به واجب، والسؤال عنه بدعة، وما أراك إلا مبتدعا» فأمر به أن يخرج.

Abu Nu'aym überliefert von Ja'far ibn 'Abdullaah, der sagte: "Wir waren bei Malik ibn Anas, und es kam ein Mann und sagte: "O Abaa 'Abdullah (d.h. Imam Malik) 'Der Allerbarmer erhob Sich über Seinen Thron' [(20) Sura Taha; Ayah 5] Wie erhob Er sich?" Also überkam Malik Zorn, da noch nie eine Angelegenheit wie diese passiert war. Also schaute er auf die Erde und kratzte mit dem Spazierstock in seiner Hand, bis er seinen Kopf hob und den Schweiß von seiner Stirn wischte, den Stock zur Seite warf und sagte: „Die Bedeutung von al-Istiwa (die Erhobenheit, das sich erheben) ist sprachlich bekannt, die Art und Weise (das „Wie“, „Kayf“) kann vom Intellekt nicht verstanden werden. Der Iman (Glaube) daran ist verpflichtend und das Hinterfragen ist eine Bidah (unerlaubte Erneuerung im Din) und ich denke, dass du eine Person der Bidah bist.“ Und er befahl ihm zu gehen."

hab ich gerade gelesen aber Allahu alam

altauhid1  11.05.2024, 21:42

Allah existiert ohne Ort. Du interessierst die Ayat und die Hadithe falsch. Du schreibst Allah einen Ort zu und das ist klarer Kufr.

Allah ist über dem Thron und hier sind die Beweise:

Der Allerbarmer hat sich über dem Thron erhoben Quran 20:5

Allah ist es, Der die Himmel und die Erde und was dazwischen ist in sechs Tagen erschuf und Sich hierauf über den Thron erhob. Ihr habt außer Ihm weder Schutzherrn noch Fürsprecher. Bedenkt ihr denn nicht?

Quran 57:4

Imam Abu Hanifa رحمه الله sagte: Allah ist über den Thron und wer dran Zweifelt ist ein Kafir. (Sharh ut Tahawiyyah S.288)

Imam Malik )رحمه الله( sagte; Allah ist über den Himmel und sein Wissen umfasst alles. (al-arsh 2/180)

Imam ash-shafi'i )رحمه الله( sagte: Allah ist über den Thron und über den Himmel (Al-juyoosh Al islamiya S.93)

Imam Ahmad رحمه الله sagte: ER ist über den Thron (Al-Juyoosh Al islamiya S.123)

Der prophet () wurde einmal von einem Arabischer Siedler gefragt ,,Wo ist unser Herr?" so antwortete der Prophet () Über den Himmel, über den Thron" und rezitierte den Vers:,,Der Allerbamer hat sich über den Thron erhoben." [20:05] Tafsir as suyuti [1/469]

Ich hörte den Gesandten Allahs () sagen: ,,Bevor Allah die Schöpfungen erschuf, schrieb Er ein Buch (in dem Er schrieb): „Meine Barmherzigkeit ging meinem Zorn voraus." Und das steht bei Ihm ÜBER DEM THRONgeschrieben." {Sahih al-Bukhari 7554}

Al Awzā'i (gest. 157 H.) sagte : wir pflegten, während die Tabiun verbreitet waren, zu sagen: „Wahrlich, Allah ist über Seinem Thron, und wir glauben an das, was in der Sunna von Seinen Attributen überliefert wurde." {Ibn Hadschar, Fath al-Bari (13/406}

Ich hörte den Gesandten Allahs )ﷺ( sagen: „Bevor Allah die Schöpfungen erschuf, schrieb Er ein Buch (in dem Er schrieb): „Meine Barmherzigkeit ging meinem Zorn voraus." Und das steht bei Ihm ÜBER DEM THRONgeschrieben." {Sahih al-Bukhari 7554}

Al Awzā'i (gest. 157 H.) sagte: wir pflegten, während die Tabiun verbreitet waren, zu sagen: „Wahrlich, Allah ist über Seinem Thron, und wir glauben an das, was in der Sunna von Seinen Attributen überliefert wurde." {Ibn Hadschar, Fath al-Bari (13/406}

Muhammad bin Isā at-Tirmidhi (gest. 279 H.) sagte:,,Allahs Wissen, Seine Macht und Seine Herrschaft sind überall. Und Er (selbst) ist über dem Thron, so wie Er es in Seinem Buch beschrieben hat."

(Sunan at-Tirmidhi, im Kommentar zur Überlieferung Nr. 3298)

Die Antwort kamm zwar spät aber Allah ist ganz klar über seinem Thron.

Ich habe auch noch mehr beweise wenn du willst kann ich die auch noch sagen

altauhid1  11.05.2024, 21:36

Allah hat keinen Ort. Du Interpretierst die Ayat falsch. Allah ist erhaben einen zu haben.

Er ist überall, also ohne irgendeinen "Wohnsitz"

Sumayaaaa  03.05.2021, 13:53

Allah subhanahu wa ta‘ala ist über seinem Thron.