Allah existiert mit Zeit und Ort Ahlul Sunnah?

3 Antworten

Zu sagen, dass Allah -erhaben sei Er- unabhängig von Ort und Zeit sei, ist eine Aussage, die aus zwei Gründen, nicht richtig ist:

1. Es ist eine Aussage, die weder von der Sunnah überliefert wurde, noch in den Aussagen der Altvorderen bekannt war.

2. Es ist eine Aussage, die eine schlechte Bedeutung vortäuscht. Die meisten, die diese Aussage festlegen und benutzen, wollen damit die Hoheit Allahs -erhaben sei Er- über Seine Schöpfung und Seine Erhabenheit über Seinem Thron, über Seinem Himmel, verneinen.

Wenn nun jemand sagt: „Wir sprechen Allah frei von Ort“, dann fragen wir ihn: „Was meinst du damit?“

Wenn er sagt: „Ich meine damit, dass nichts von Seinen Geschöpfen Allah -erhaben sei Er- umfassen kann.“

Dann sagen wir ihm: „Das ist eine richtige Bedeutung, in der wir mit dir übereinstimmen. Denn, wie kann Allah, Der Erste, Der Letzte, Der Hohe und der Allumfassende, irgendwas von Seiner Schöpfung umfassen? Vielmehr ist der Herr -erhaben sei Er- gewaltiger und größer als jedes Geschöpf, Dessen Thron die Himmel und die Erde umfasst.

Doch wenn er sagt: „Ich weiß das, aber ich meine mit dem Ort das, was hinter der Welt an Hoheit ist.“ Somit verneint er die Hoheit Allahs -erhaben sei Er- über Seine Schöpfung.

Ihm wird geantwortet: „Dann ist das eine falsche und schlechte Bedeutung, die dem klaren Verstand und der authentischen Überlieferung widerspricht.“

Und wenn er mit seiner Aussage meint, dass Allah überall sei, so dass Ihn kein Ort umfasst, so ist dies auch eine falsche Aussage. Sie ist sogar die falscheste Aussage.

Die Gelehrten des Komitees sagten:

„Wer sagt, dass Allah Selbst und mit Seinem Wesen überall sei, der ist ein Hululi (jemand der glaubt, dass Allah überall sei), liegt falsch und ist ein Ungläubiger. Und wer sagt, dass Allah mit Seinem Wissen – nicht Seinem Wesen – überall sei, der liegt richtig.“

Aus „Fatawa Al-Lajna Ad-Daa`ima – Al-Majmu’a Al-Ula“ (2/38).

Genauso verhält es sich, wenn man sagt, dass Allah -erhaben sei Er- unabhängig von der Zeit sei. Denn dies war auch in den Aussagen der Altvorderen unbekannt. Man muss bei demjenigen, der dies sagt, anfragen, was er damit meint.

Wenn er sagt: „Ich meine, dass Allah -erhaben sei Er- vor und nach jeder Sache ist“, antworten wir, dass dies eine richtige Bedeutung sei, in der wir mit ihm übereinstimmen.

Und wenn er sagt: „Ich meine damit die Verneinung der Eigenschaften des Herrn, die mit der Zeit zusammenhängen.“ Dies wird als seine „verbalen Eigenschaften“ (Sifaat Al-Fi’liya) oder „Seine freiwilligen Taten“ (Af’aaluhu Al-Ikhtiyaariya) bezeichnet, wie das Erheben (Istiwaa`), das Hinabsteigen, das Lachen, die Zufriedenheit, der Zorn und allem anderen, was mit Seinem Willen -gepriesen sei Er- verbunden ist. So tut Er dies, wann Er will und wenn Er will, und er tut dies nicht, wann Er will und wenn Er will. Demnach verneint er dieses Kapitel und behauptet, dass Allah frei von der Zeit sei.

Wir sagen ihm: „Dies ist eine falsche und schlechte Bedeutung, der wir nicht zustimmen, aufgrund des Konsens der Ahl As-Sunnah über die Bestätigung der Eigenschaft, dass der Herr -erhaben sei Er- im letzten Drittel der Nacht hinabsteigt – wie es in den Überlieferungstexten bestätigt wurde – auf die Art, die Ihm -gepriesen sei Er- gebührt.“ Sie vertrieben diese Grundlage in allem, was an überlieferten Eigenschaften, in der gesamten Kategorie, ähnelt.

https://islamqa.info/ge/answers/183941/ist-es-richtig-zu-sagen-dass-allah-unabhangig-von-ort-und-zeit-existiert

Allah ist unabhängig von Zeit und Ort. Sein Dasein hat kein Anfang, und kein Ende. Er ist auch nicht an einem festen Ort.

Ort und Zeit sind Allah Geschöpfe und Allah lebt unabhängig von seine Geschöpf

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allah ﷻ weiß es besser