Abitur auf einer Imam Hatip Lisesi?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe die Erfahrung gemacht das man mit dem Zeugnis aus Deutschland sehr bequem auf der Imam hatip lisesi aufgenommen werden kann. Im pronzip ist die imam hatip lisesi so wie eine gesamtschule in deutschland. Im prinzip knnst du also dich heute abmelden ind deutschland, und mogen hier schon anfangen :D

sekerci1905
Fragesteller

Oh okay :D
Aber der Abschluss auf der Imam hatip wird hier nicht anerkannt oder?

sekerci1905
Fragesteller

Und wurdest du mit dem realschulabschluss angenommen oder hattest du einen anderen Abschluss?

M4H0M4T1X  01.05.2016, 13:09
@sekerci1905

Ich hatte den realschulabschluss mit quali fürs abi :D dürfte aber auch mit hauptschulabschluss nicjts chwer werden, da die ihl so gut wie jeden aufnimmt

sekerci1905
Fragesteller

Ja genau diesen Abschluss hab ich auch :D
Aber dein Abi ist dann hier in Deutschland nicht gültig oder? So stand es jedenfalls auf so 'ner Internetseite :/

M4H0M4T1X  07.05.2016, 20:00
@sekerci1905

nope leider nicht, da das schulsystem in der türkei komplett anders ist und das "niveau" des "abiturs" hier weit unter dem in deutschland liegt

sekerci1905
Fragesteller

Hmm ja schade :/
Eigentlich habe ich auch nicht vor wieder zurück zu kommen, aber man weiß halt nie :/
Aber vielen lieben Dank für deine Hilfe! :)

sekerci1905
Fragesteller

Wie schaut es mit dem Studium aus? Ist hier dann auch nicht gültig, oder?

Slm :)

Ich bin auch dieses Jahr aus Deutschlamd gekommen, um mein Abitur hier zu machen.
Genau wie du hab ich mich für ein Imam Hatip Lisesi entschieden.
Da ich in der 12. klasse in die türkei gekommen bin, haben die mich ein jahr zurückgesetzt, da das schulsystem hier völlig anders ist (wirst du dann auch merken).

Ansonsten ist es natürlich eine super idee und mach auch diplomatisch sinn, da sich ein Auslandsjahr (mache ich gerade) geschweige denn ein Abschluss in der türkei UND in deutschland super  Lebenslauf aussieht.

Liebe Grüsse

Muhammed Gecici :)

sekerci1905
Fragesteller

A.slm :)
Und was musstest du so machen um auf der Imam hatip lisesi aufgenommen zu werden? Ich kenne mich da überhaupt nicht aus und im Internet habe ich nicht wirklich Informationen zum Thema gefunden.. Kannst du es mir vielleicht detaillierter erklären? Wenns dir natürlich nichts aus macht. :D