Frage von sekerci1905, 92

Abitur auf einer Imam Hatip Lisesi?

Hey Leute! Ich bin Türkin und in Deutschland geboren und aufgewachsen. Ich habe die Berufsfachschule (in Richtung Wirtschaft und Verwaltung) absolviert. Ich musste aus gesundheitlichen Gründen die Fachoberschule abbrechen. Nun möchte ich das Abitur erneut antreten, aber diesmal auf einer Imam Hatip Lisesi in der Türkei. Weiß vielleicht jemand was ich dafür so machen muss? Und was für einen Bildungsabschluss (Fachoberschulreife) hätte ich in der Türkei?

Bin für jede schnelle Antwort Dankbar <3

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von M4H0M4T1X, 38

Ich habe die Erfahrung gemacht das man mit dem Zeugnis aus Deutschland sehr bequem auf der Imam hatip lisesi aufgenommen werden kann. Im pronzip ist die imam hatip lisesi so wie eine gesamtschule in deutschland. Im prinzip knnst du also dich heute abmelden ind deutschland, und mogen hier schon anfangen :D

Kommentar von sekerci1905 ,

Oh okay :D
Aber der Abschluss auf der Imam hatip wird hier nicht anerkannt oder?

Kommentar von sekerci1905 ,

Und wurdest du mit dem realschulabschluss angenommen oder hattest du einen anderen Abschluss?

Kommentar von M4H0M4T1X ,

Ich hatte den realschulabschluss mit quali fürs abi :D dürfte aber auch mit hauptschulabschluss nicjts chwer werden, da die ihl so gut wie jeden aufnimmt 

Kommentar von sekerci1905 ,

Ja genau diesen Abschluss hab ich auch :D
Aber dein Abi ist dann hier in Deutschland nicht gültig oder? So stand es jedenfalls auf so 'ner Internetseite :/

Kommentar von M4H0M4T1X ,

nope leider nicht, da das schulsystem in der türkei komplett anders ist und das "niveau" des "abiturs" hier weit unter dem in deutschland liegt

Kommentar von sekerci1905 ,

Hmm ja schade :/
Eigentlich habe ich auch nicht vor wieder zurück zu kommen, aber man weiß halt nie :/
Aber vielen lieben Dank für deine Hilfe! :)

Kommentar von sekerci1905 ,

Wie schaut es mit dem Studium aus? Ist hier dann auch nicht gültig, oder?

Kommentar von M4H0M4T1X ,

doch haha musst aber dann ne pruefung bestehen :D

Antwort
von M4H0M4T1X, 41

Slm :)

Ich bin auch dieses Jahr aus Deutschlamd gekommen, um mein Abitur hier zu machen.
Genau wie du hab ich mich für ein Imam Hatip Lisesi entschieden.
Da ich in der 12. klasse in die türkei gekommen bin, haben die mich ein jahr zurückgesetzt, da das schulsystem hier völlig anders ist (wirst du dann auch merken).

Ansonsten ist es natürlich eine super idee und mach auch diplomatisch sinn, da sich ein Auslandsjahr (mache ich gerade) geschweige denn ein Abschluss in der türkei UND in deutschland super  Lebenslauf aussieht.

Liebe Grüsse

Muhammed Gecici :)

Kommentar von sekerci1905 ,

A.slm :)
Und was musstest du so machen um auf der Imam hatip lisesi aufgenommen zu werden? Ich kenne mich da überhaupt nicht aus und im Internet habe ich nicht wirklich Informationen zum Thema gefunden.. Kannst du es mir vielleicht detaillierter erklären? Wenns dir natürlich nichts aus macht. :D

Antwort
von Eks3838, 53

Wie alt bist du denn ? Ist die Türkei wirklich eine gute idee ?

Kommentar von sekerci1905 ,

Ich bin 22 Jahre alt. Ja ich möchte es unbedingt. :)

Kommentar von Eks3838 ,

alsoo wenn du es unbedingt willst deine sachen :) aber hier einen Abschluss zu machen beingt dort viel mehr ... aber kommen wir zu deiner frage ... du wirst dort wahrscheinlich in lise 1,2,3 oder 4 eingestuft danach hast du die Möglichkeit zu studieren fos oder gos gibt es dort nicht Lise 4 ist quasi fos bzw. gos ... aber viel anfangen kannst du net wenn du hier z.b Ingenieur wirst ist das mehr wert als wenn du dort Ingenieur wirst!! Außerdem wird es für dich schwieriger dort weil du musst alles von neu lernen die begriffe und so z.b Brüche heisst auf türkisch "kesir" mann muss alle begriffe lernen dies das mach doch hier noch 3jahre als dort 3jahre

Kommentar von sekerci1905 ,

Das mit den Begriffen ist die kleinste Sache.. Ich möchte später sowieso in der Türkei leben und weiter auf die Uni gehen und 'Ilahiyat' studieren. Aus diesem Grund fand ich es besser, meinen Abi gleich auf der Imam Hatip zu machen; vorallem wegen dem Fach 'Arabisch'.. Meine Frage war einfach nur, als was mein Abschluss drüben zählen würde und was ich genau machen müsste. Türkische Staatsbürgerin bin ich schonmal, aber wo muss ich hin um mich auf der Schule anzumelden bzw was für Unterlagen o. ä. brauche ich für die 'Auswanderung'. Ganz allgemein: Wie läuft alles ab?...

Kommentar von Eks3838 ,

soweit ich weiss muss man sein Wohnsitz wechseln d.h auf den papieren sollte stehen dass du in der türkei lebst ... ansonsten meldest du dich ganz normal an einer imam hatip lisesi an ... aber so zu 100% kenn ich mich da auch net aus sry

Kommentar von sekerci1905 ,

Okay, trotzdem vielen Dank! :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten