Was für möglichkeiten habe ich nach der Realschule? (Hessen)

5 Antworten

Hallo,

erstmal kannst du dich durchaus noch weiter für eine Ausbildung bewerben. Es gibt bestimmt noch frei Plätze für eine Lehrstellen. Ansonsten kannst du auch zur Agentur für Arbeit gehen, die können dir auch weiterhelfen.

Du kannst auch ein freiwilliges Jahr machen, sprich FSJ oder FÖJ.

Auch schulisch gibt es einige Möglichkeiten. Darüber kannst du dich an einer Berufsschule (BBS) informieren. Es gibt z. B die Berufsfachschulen. Dort kannst du auch die Quali für das Abitur erwerben

Außerdem hast du noch ein halbes Jahr und kannst deine Noten noch verbessern und vielleicht schaffst du die Quali doch, dann kannst du aufs Gymnasium oder BG bzw. FOS.

LG Jasmin

Mit den Noten würde ich mich nicht über Hauptschüler lustig machen aber was anderes als ein Bk ist nicht drin. Oder du ziehst in Betracht eine Ausbildung zu machen. Das ist besser als die Berfsfachschule. Alternativ kannst du ein Freiwilliges Jahr machen aber früher oder später musst du in die Berufswelt einsteigen.

Ich habe mich nicht über Hauptschüler lustig gemacht, da muss wohl falsch rüber gekommen sein. Was ist ein bk?

berufskolleg gibt's aber nicht in jedem Bundesland ist vergleichbar mit der Berufsfachschule

Du hast viele Möglichkeiten...

Wenn du eine Ausbildung machst, gehst du auch automatisch dann zur Berufsschule

LG Marvin

Wiederhole das Jahr und gehe dann auf die FOS oder das berufliche Gymnasium. Hänge dich aber nächstes Jahr richtig rein :-)

Das beste wäre du hängst noch mal richtig rein und verbesserst dich auf 2 3 3 damit steht dir die Welt offen