Versprach Atatürk den Kurden ein Land oder eher ein zusammen Leben?

3 Antworten

Beim Zerfall des osmanischen Reiches wurde den Kurden ein eigener Staat in Aussicht gestellt. Vertrag von Sevres 1920.  Atatürk hielt sich aber nicht daran. Kurz danach fand aber der türkische Unabhängigkeitskrieg statt, gegen Griechenland und Armenien. Die kurdischen Stämme halfen den Türken, weil Atatürk ihnen für ihre Hilfe dann endlich den in Aussicht gegebenen eigenen Staat versprach. Er hielt sich aber nicht an sein Versprechen.. Deshalb gab es danach  einen ersten  Kurdenaufstand (Arabach-Aufstand?) und eben immer wieder neue Aufstände bis in die heutige Zeit.

YTGammeHD  16.03.2017, 06:59

Soweit ich weiß haben die Kurden die Türkei von hinten angegriffen.Was vielen Kurden bestimmt nicht bewusst ist ist dass die meisten Türken sind.Bei einen Experiment mit 100 Kurden stellte sich heraus dass nur 23 wirklich Kurden waren.

misterhakan  22.03.2017, 03:55
@YTGammeHD

"Soweit ich weiß haben die Kurden die Türkei von hinten angegriffen"

du warst ja auch 1920 live vor Ort oder ???

"Bei einen Experiment mit 100 Kurden stellte sich heraus dass nur 23 wirklich Kurden waren"

Was erzählst du hier für einen Blödsinn?

chainch92001  06.02.2021, 19:02
@YTGammeHD

Das ist erstmal nur eine These, ohne jegliche Begründung wird es dementsprechend nicht als Argument gewertet.

Endeslat  04.12.2023, 21:58

Könnten Sie mir die Quelle bezüglich der Behauptung des Versprechen eine seidenen kurdischen Staates nennen? Da es ansich ein Versprechen nur von der Alliierten Seite gab

Von den Engländern und Franzosen wurde den Kurden ein eigenes Land versprochen und der letzte sultan akzeptierte dies, weil sein reich am boden lag. Mit der Unabhängigkeitsbewegung der Türkei unter Atatürk wurde dies von seiten der besetzer reviediert, da die Türken diesen freiheitskampf gewonnen haben. Atatürk sah die zukunft der neu gegründeten Türkei darin alle völker als Türken da zu stellen um ein gemeinschaftsgefühl zu erzeugen. Staat und Religion wurden dabei strikt getrennt. Und die ersten kurdenaufstände (Dersim, etc.) gab es da die kurden die Herrschaft des religiösen Sultans wieder haben wollten. Dies lehnte Atatürk ab und ließ die aufstände gewaltsam niederschlagen, was heute als Dersim-massaker bekannt ist.

SatsukiKitaoji
Fragesteller

In manchen Dokus wird gesagt, dass Atatürk den Kurden betrogen hat...

Die Kurden haben das Ziel aus der Türkei Kurdistan zu machen.Zumindest die meisten.Das betrifft deshalb nicht alle.In der PKK sind zB viele Kurden,aber wichtig zu betonen auch Türken.Im großen und ganzen sind die Türkei und Kurdistan zwei Feinde.Das führt leider zu vielen Toten :/

SatsukiKitaoji
Fragesteller

das hilft dennoch nicht weiter was du da geschrieben hast.