Stimmt es, dass Atatürk den Kurden versprach, ihnen nach dem Sieg einen eigenen Staat zu geben?

4 Antworten

Du wirst die "Fakten", die du suchst, nicht finden.

Entweder sind deine "oft gehörten" Behauptungen unwahr, also Wunschdenken, oder es werden die "Fakten" noch geheimgehalten.

Vielleicht musst du warten bis in 50, 100 oder 200 Jahren. Dann werden vielleicht die alten Akten aus diese Zeit zugänglich werden. Dann könnte man in den Gesprächsprotokollen nachlesen, was tatsächlich gesprochen wurde.

Aber so behauptet einfach die eine Seite es wäre wahr und die andere Seite widerspricht den Aussagen. Wie so oft im Leben.

Hallo:)
Habe nichts studiert, kann aber, falls es hilft, mal erzählen was ich so weiß.
Undzwar habe ich ebenfalls gehört, dass Atatürk den Kurden damals, nachdem sie zusammen gekämpft haben, versprochen haben soll, dass sie ein eigenes Land bekommen. Aber ich habe anderseits auch gehört, dass das nicht wahr ist. Manche Menschen sagten ihnen wurde kein Land sondern ein "Teil" des Landes versprochen, in dem sie dann leben sollen, wie sie es am liebsten haben, aber es sollte unter einer, der türkischen Flagge gekämpft und gelebt werden.
Zu dem Dersim Massaker, kann ich leider nicht viel erzählen.
Hoffe ich konnte ein wenig helfen

Die Kurden haben oder hatten im Nordirak ,sogut wie ein eigenes Land bekommen.Mit Flugverbotszone ,Un-Schutz ect. und was haben sie getan!?

Krieg untereinander!

So sah die Realität aus! Würdest du solchen Leuten ein eigenes Land geben,mal abgesehn,warum eigentlich!?

Als nächstes kommen die anderen kleine Völkchen und wollen alle eins und dann!?

Cengiz21
Fragesteller

Dann gibt es keine Türkei mehr - ich weiß. Ich spreche von Atatürk. Das türkische Volk ist ja erst nach ihm auf die Welt gekommen. Identität muss ja erst eingepflanzt werden.

ratatoesk  27.09.2017, 22:16
@Cengiz21

Das behauptes Du!Ich kann nirgentwo finden,das Kurden jemals irgentwo ein Land hatten.

Cengiz21
Fragesteller
@ratatoesk

Im Osmanischen Reich schon - eine Region, die als Kurdistan bekannt war, doch unter der Schirmherrschaft der Osmanen.

ratatoesk  27.09.2017, 22:30
@Cengiz21

Richtig,ein Gebiet was sie besiedelten und mehr haben sie bis heute nicht und steht ihnen auch nicht zu.,punkt aus

mojo65  28.09.2017, 12:59
@ratatoesk

@rataoesk hat schon recht, überleg mal was passieren würde wenn die Kurden Nordsyrien und Nordirak ( habe jedenfalls gehört das man daran arbeitet dies zu tun ) als Land bekommen würden, es würde nur noch mehr Krieg geben und dies mal zwischen Kurden und Araber ( Syrien und Irak gegen Kurdistan ), das würde praktisch zu einem Palästina - Israelkonflikt 2.0 kommen. ( nicht böse gemeint aber das ist einfach ein Fakt )