Werden Kurden wirklich unterdrückt in der Türkei?

5 Antworten

Du brauchst keine eigenen Erfahrungen zu machen um zu wissen das es in der Türkei seit Jahrzehnten eine systematische Verfolgung und Unterdrückung der Kurden gibt mit dem Ziel, die kurdische Kultur auszulöschen.

Aber ich wette, du willst die Wahrheit gar nicht sehen, weil jeder Türke stark, edel und gut ist, und nicht ist, was nicht sein darf. Was du willst, ist Erdogans Märchenstunde hören, in der dir von der freien, demokratischen, mächtigen Türkei erzählt wird, die alle Welt beneidet.

Aber hey, wenn es das ist was du willst, dann schließ die Augen und halt dir die Ohren zu.

Emily222
Fragesteller

Achso, dann soll ich also auf Hörensagen vertrauen? Die Frage war deutlich, bitte keine Erfindungen.

Erdogan war der erste Politker der den Kurden rechte gab.  Dank Erdoğan werden die Kurden nicht wie früher als Minderheit gezählt!

Dank Erdogan dürfen Kurden, absofort seit 2003 Kurdisch reden, es gibt zum ersten mal in der Geschichte der Kurden, Kurdische Sender, Kurden haben ein Wahlrecht bekommen, sie dürfen eigene Parteien, Gemeinden gründen.

Dank Erdoğan kann man ab sofort Kurdisch als Fach wählen!

Finanzminister ist Kurde!Vizekanzler ist Kurde!MIT Geheimdienstchef ist Kurde!Der Präsident für religiöse Angelegenheiten ist Kurde!Aber der Böse Erdogan geht ja wohl gegen Kurden vor....

Die Kurden haben  ihre zustehenden Rechte bekommen, dass heisst: Kurdisch als Fach, kurdische Kanäle, sie dürfen kurdisch sprechen und kurdische Lieder singen. Was vor Recep Tayyip Erdoğan undenkbar war, hat Erdoğan verwirklicht. Parteien wie die MHP und CHP haben immer gegen alles gestimmt.
Der Osten wurde infrastrukturell erfasst, die Steuern aus Ankara flossen in den Osten, jedoch verhinderte die PKK die Entwicklung und Modernisierung der vorwiegend von Kurden bewohnten Gebiete. Der Osten wurde mit Recep Tayyip Erdoğan erst wieder vernünftig wahrgenommen ebenso die dort lebenden Menschen. Aber die PKK, hat das Volk kontrolliert Ingenieure, Ärzte, Ladenbesitzer bedroht, Lehrer und Polizisten ermordet und verjagt, die nicht mit ihnen sympathisieren. Krankenhäuser, Schulen und Universitäten wurden bombardiert. Kinder werden entführt und zur PKK in die Berge verschleppt. Deshalb kann es nicht sein, dass die PKK für die Rechte der Kurden kämpft. Dort sind auch mehrheitlich Armenier, Israelis und Amerikaner. Die PKK wurde zwar mit dem Gedanken, für die Rechte der Kurden zu kämpfen, gegründet. Jedoch unterdrücken sie selber ihre Landsleute und verhindern ihre Entwicklung.
Da sie ihre Rechte bekommen haben, gibt es keinen Grund mehr zu kämpfen, oder nicht? Anscheinend ist das erklärte Ziel nicht die Rechte der Kurden, sondern die Spaltung.
Der Friedensprozess wurde abgebrochen, weil weitere Zivilisten und Polizisten ermordet wurden und die PKK mehrmals den Prozess sabotiert hat.

Wieso wurden HDP Politiker verhaftet?

Die Abgeordneten haben eine Einladung vom Gericht bekommen, weil sie beschuldigt werden "Terror Propaganda" zu betreiben. Sie sind aber nicht zum Termin erschienen und haben mit einem Brief dem Gericht mitgeteilt, dass sie sich nicht blicken lassen werden, egal wie oft sie eingeladen werden. (Auch öffentlich gab Selahattin Demirtaş dies bekannt.)

Nach deutschem Recht werden dann auch Haftbefehle erlassen, um das Erscheinen vor Gericht zu erzwingen.

In Deutschland werden sogar zivilrechtlich Haftbefehle erlassen, wenn einer die eidesstattliche Versicherung ( Vermögensauskunft) nicht abgibt.

Die Peshmerga in Kurdistan Gebiet wird von der Türkei unterstützt.
Quelle:http://rudaw.net/english/kurdistan/221120142
Gibt auch Video dazu :)

Wofür steht die PKK?
Die PKK ist eine kurdisch marxistisch ausgerichtete Organisation, die scheinbar für die Rechte der Kurden kämpft und ein unabhängiges Kurdistan anstrebt.

Warum ist die PKK entstanden?

Die PKK ist deshalb entstanden, weil die Kurden in der Türkei zwangsassimiliert wurden und ihnen ihre Identität geraubt wurde.
Damals in der Türkei, hatte man nicht die Freiheit zu demonstrieren, geschweige denn seine Stimme gegenüber dem Staat zu erheben.
Nicht nur Kurden, auch andere Minderheiten die in der Türkei leben, wurden verfolgt und teilweise ermordet. Der Staat hat alles kontrolliert, selbst die Muslime hatten keine Freiheiten. Widerstand gegen den Staat leisten bedeutete den sicheren Tod- zumindest jahrelange Haft. Das Traurige an allem ist, dass die Türkei damals kurz vor dem Staatsbankrott stand, die Menschen am Hungertuch nagten, sie aber trotzdem weiterhin in bürgerkriegsähnlichen Zuständen lebten. Keinem dieser Politiker ist je eingfallen diese Krise und diesen Krieg zu beenden. Wenn es dann doch einen Politiker gab, der eine andere innerstaatliche Stabilität anstrebte, wurden sie wie Adnan Menderes hingerichtet, wie Turgut Özal vergiftet, oder wie Necmettin Erbakan mit lächerlichen Anschuldigungen vom Amt gestürzt. Die Türkei hatte nie die Chance aufzusteigen, weil sie abhängig von anderen Ländern war. Auf der einen Seite stehen die Terrororganisationen wie die PKK und auf der anderen Seite die käuflichen Offiziere, Kommandanten und Politiker, die nur an ihre eigene Tasche dachten. Deren Motto lautete: Die Türkei ist klein aber Mein. All diese Jahre wurde das Volk gespalten.
Sunniten - Aleviten ; Türken - Kurden.
So entstand neuer Nährboden für Terroristen in der Türkei.

DerWahre03  22.06.2017, 00:51

Besser kann man es kaum erklären

Nein werden sie nicht! Seit längerem haben sie sogar zu viel "Freiheit" dort bekommen. Sie sprechen ihre sprache etc. Glaub mir, es geht denen gut. Die, die sich beschweren sind die, die ein eigenes Land haben wollen. & sie mucken dann immer so auf. Aber wenn es mal kurdistan geben sollte, werden trotzdem nicht alle dahin ziehen, denn sie haben doch alles in der Türkei. Häuser, Familie etc. Wenn du weisst was ich meine.

aleynaaaadd  08.07.2021, 14:31

ehm Nein wie kommst du darauf dann erklär mir mall warum meine große Schwester vor 3,5 Jahren in der Türkei zusammengeschlagen worden ist nur weil sie kurdisch geredet hat es gibst immernoch viel Rassismus in der Türkei zu kurden

DAHAT120  29.06.2022, 20:21

Ist es zu viel "Freiheit" dass sie ihre sprache sprechen dürfen?

Warst du mal in Urfa da haben die Leute so sehr Angst das sie getötet werden.

Deshalb ist Überall in der Stadt eine Türkische Flagge.

Um es kurz und bündig zu machen: Ja, die Kurden werden in meinem Land immer noch "unterdrückt", zwar hat sich einiges positiv verändert aber es ist nicht alles "gut" geworden. Es muss noch einiges mehr passieren und hier ist nicht nur die Politik gefragt, sondern das friedliche Miteinander, nach dem die Bürger streben müssen.

Kurden werden nicht unterdrückt (wenn sie einen nichts antun)
Aber da es Terroristen gibst die Kurden sind (PKK) werden nicht so nett behandelt