Türkei vs Kurden was haltet ihr von diesem Konflikt auf welcher Seite seit ihr?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Kurden 52%
Türkei 48%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Türkei

Ich bin auf der Seite der 14 Mio. Kurden in der Türkei. Die Kurden dort wünschen keinen eigenen Staat, denn sie sehen sich wie im Osmanischen Reich als Türkische Kultur. Ich bin allerdings gegen die PKK (Terrororganisation), welche die Kurden in der Türkei erpresst, unterdrückt und beschiesst.

Wer sind die Kurden überhaupt und warum ist Kurdistan Thema? Das wissen viele von uns Deutschen nicht, weil wir uns nur einseitig über unsere deutschsprachigen Medien zum Thema Türkei verständigen, was sehr problematisch ist, habe ich herausgefunden. Denn das Ziel besteht aus wenigen Kreisen, die Türkei zu schwächen, und Deutschland, die Schweiz und Österrerich machen da voll mit. Die Wahrheit sieht aber so aus:

Die Türkei als Vielvölkerstaat besteht aus über zwölf grösseren und unzählig kleineren Ethnien. Die Kurden sind eine davon. Heute sind die Kurden wieder ein Bestandteil der türkischen Gesellschaft.

Seit Erdogan haben die Kurden wieder die gleichen Rechte wie alle Bürger der Türkei. Davor war das noch nicht so, weil 1923 ein von den Kurden geforderter Staat die Hunderte Jahre dauernde Beziehung zur Türkei zerstörte. Das wiederum geschah deshalb, weil die Engländer und Franzosen im 1.Weltkrieg den Kurden einen Staat in Aussicht gestellt hatten. Sie benutzten einen kleinen Teil der Kurden im Krieg gegen das Osmanische Reich. Sie wurden als Terroristen eingesetzt, um das Osmanische Reich von innen zu schwächen. Die Türken gewannen am Schluss mit Atatürk den Krieg gegen die Engländer und Franzosen und deshalb blieb der eigene Staat für Kurden nur ein Traum. Davor war das nie ein Thema.

Im Osmanischen Reich waren die Kurden genauso integriert wie heute und kämpften mit dem Osmanischen Reich gegen äussere Einflüsse. Die ca. 14 Mio. Kurden, die es in der Türkei gibt, sind weitgehend in die Wirtschaft, Politik, Kunst und Kultur integriert und haben keine Probleme mit dem Türkischen Staat. Im Gegenteil, es gibt kurdische Minister und die AKP besteht aus einem Drittel Kurden.

Eine selbsternannte Organisation, die sich Arbeiter Partei Kurdistans (PKK) nennt, aber als Partei nichts mit Politik zu tun hat, kämpft mit Waffen aus den Kandil Bergen im Irak gegen den türkischen Staat. In Deutschland gibt es Leute, welche diese PKK als Freiheitskämpfer sehen. Allerdings der Ausdruck Freiheitskämpfer bezeichnet jemanden, der sich gegen die herrschende Macht auflehnt, die als unterdrückerisch und ungesetzlich gilt. In der Türkei werden keine Kurden unterdrückt. Kurden haben in der Türkei die gleichen Rechte wie alle Bürger. Daher ist die PKK eine Terrororganisation, denn sie kämpfen gegen eine Türkische Regierung, die selbst auch aus Kurden besteht.

Ganz wichtig ist es, zwischen Kurden und der PKK einen Unterschied zu machen. Denn die PKK hat nichts mit dem mehrheitlichen Willen der in der Türkei lebenden Kurden gemeinsam.

In der Türkei ist die Mehrheit der Kurden gegen diese PKK, die übrigens als Terrororganisation in vielen Ländern der Welt verboten ist. Die PKK hat auch viele Schwester-Organisationen, die an diversen Orten mit anderem Namen genauso mit Waffen und Terror tätig sind. Aktuelles Beispiel sind die PYD(YPG), welche die syrische Form der PKK darstellt.

Die türkische Regierung hat nichts gegen Kurden. Also, wenn man in deutschen Medien hört, Kurden werden von der Türkei angegriffen, dann ist das eine Fehlinformation. Denn die Türkei würde nie Kurden angreifen. Die Türkei greift die Terrororganisation PKK an. PKK und Kurden werden oft verwechselt, so dass deutsche Bürger unbewusst sich für eine verbotene Terrororganisation einsetzen. Das muss man ganz klar sehen.

Schaut selber, was die Türken und Kurden dazu sagen:

https://www.youtube.com/watch?v=htD5BaY9Ucg

https://www.youtube.com/watch?v=j4sPHSkF4c0

Und was Erdogan über die Kurden denkt:

https://www.youtube.com/watch?v=9kAsmvQhbXQ

MarkusGenervt  06.03.2018, 18:25

Es wäre glaubhafter gewesen, wenn das alles nicht aus der Propaganda-Maschine der Erdogan-Diktatur gepusht worden wäre.

Du hast viel geschrieben, aber ich lesen nur obszöne Verdrehungen der Wirklichkeit. Alleine schon die Schweiz als Aggressor gegen die Türkei zu denunzieren ist eine Frechheit und eine Beleidigung für jeden selbstständig denkenden und aufrichtigen Menschen.

Deine Schmieren-Propaganda kannst Du Dir sparen.

Das glauben Dir eh nur die hirnlosen Zombies der Erdowahn-Anhänger-Fraktion.

AnoInfo  06.03.2018, 21:07
@MarkusGenervt

Die Türkei hat es nicht nötig, eine Propaganda-Maschiene wie die PKK oder PYD zu betreiben. Erdogan sagt etwas, und was er sagt ist kein Fake, sondern die Wahrheit, weil es dann auch eintrifft. Das überzeugt Milionen Menschen, weil er ihnen aus der Seele spricht, und sie wählen ihn genau deshalb, weil er seine Versprechen als Politiker einhält, was bei vielen anderen Politikern meist leere Worte sind. Was ich hier schreibe, das sind Fakten. Ich begründe auch, was ich schreibe und kann es belegen, weil ich es sogar als Deutscher in der Türkei so erlebe.

Was Du schreibst kann nicht belegt werden, denn es ist eine Doppelmoral, die Du an den Tag legst. Das heisst, was Du über mich schreibst, bist Du selbst. Du merkst es nur nicht, was ich schade finde.

Die neutrale Schweiz ist leider nicht so neutral, wie sie sich geben will. Das Schweizer Volk an sich ist ok. Das Polizeisystem jedoch funktioniert leider gar nicht. Sonst hätte man von Anfang an Mordaufrufe gegen Politiker (Kriminelle Handlung und Menscherechtsverletzung) vor Ort sofort unterbunden. Sie haben aber daneben nur zugesehen. Die Polizei ist sehr ängstlich und traut sich nichts. Die Schweizer Medien verkörpern nicht die Schweizer Bürger. Auch eigene Politiker werden unter der Gürtellinie angegriffen. Sie sind zudem fremdbestimmt, was ich sehr schade finde.

Oder wie soll man die Schweiz verstehen, wenn solches in den Medien geschaltet wird? Ist das nicht peinlich für die Schweizer Medien?

https://www.blick.ch/news/ausland/i-svicrede-yasayan-tuerklere-blickin-cagrisidir-erdoganin-diktatoerlueguene-hayir-oyu-kullanin-id6359377.html

Mach dir mal Gedanken. Das türkische Volk hat nie so etwas mit Schweizer Politiker gemacht, auch wenn sie Grund dafür gehabt hätten (Minarett-Verbot):

https://www.aargauerzeitung.ch/schweiz/aufruf-zu-mord-an-erdogan-in-der-schweiz-tuerkei-fordert-rechtliche-unterstuetzung-131528694

RheumaBaer  07.03.2018, 23:37
@AnoInfo

Die PKK ist auch in Deutschland umstritten,es gab häßliche Szenen bei Demonstrationen,ich erinnere mich an eine auf der Autobahn,ich glaube,in NRW,bei einer PKK-Demo wurden 2 deutsche Polizisten von Demonstranten zusammengeschlagen,ein weiterer Polizeiwagen raste heran,traf beim Bremsen noch zwei der Schläger und rettete die Beamten. Dann der Mord an dem Paar der eigenen Anhänger,der junge Mann im Rollstuhl und seine Freundin. Ich glaube nicht,daß Deutschland im Hurra-Modus für die PKK war und ist,aber der Umgang der Türkei mt dem Problem ist nun wirklich nicht ruhmreich. Das,was das türkische Militär da macht,wirft die ganze (arabische) Welt den USA voller Wut vor. Vergiss auch nicht das Aufdecken der Lieferungen an den IS,wofür die kritische Presse in der Türkei nahezu ausgelöscht wurde. Nochmal,Erdogan hat zu Beginn viel für die Türkei getan,aber jetzt ist er ein Diktator mit dem Ton eines Testosteron-Überdosierten Türstehers. Und die Türkei „soll wieder groß werden“. Und Indien. Und Rußland. Und America First. Und alle nur mit Aggression und Drohgehabe. Wir sind auf einem ganz gefährlichen Weg.

AnoInfo  08.03.2018, 20:28
@RheumaBaer

Du schreibst: Ich glaube nicht, daß Deutschland im Hurra-Modus für die PKK war und ist, aber der Umgang der Türkei mit dem Problem ist nun wirklich nicht ruhmreich.

Ich denke, Deutschland könnte viel mehr gegen die kriminelle PKK unternehmen. Deutschland könnte z.B. aufhören, die PKK zu unterstützen, indem sie diese Geldsammelaktionen und Rekrutierungs-Treffen der PKK unterbinden würde. Es hört auf, wenn Terroristen aus den Bergen des Irak in Deutschland auf Gross- Leinwänden übertragen werden darf, aber ein demokratisch gewählter Erdogan das verboten wird (siehe Video). Das nennt man Ungerechtigkeit.

https://www.youtube.com/watch?v=GB4b8ZEdjKg

Wie die Türkei gegen das Problem umgeht, ergibt sich daraus, was die PKK von sich aus macht. Würde die PKK nicht in der Türkei herumschiessen, dann würde Frieden herrschen. Das möchten die türkischen Kurden,  aber die PKK und einige Länder scheinbar nicht und buttern der PKK Gelder und Waffen in ihre Berghöhlen. Das finde ich auch ungerecht.

Du schreibst: Vergiss auch nicht das Aufdecken der Lieferungen an den IS, wofür die kritische Presse in der Türkei nahezu ausgelöscht wurde.

Diese kritische Presse (Zaman, Samanyolu etc.), die Du hier nennst gehört zu einer Maffia-Organisation und hatte das von dir erwähnte, auch einen russischen Düsen-Flieger abgeschossen, einen russischen Botschafter erschossen, im Kurdengebiet Bomben gelegt (Suruc). Und wofür passierte das alles? Da sprechen wir nicht von einer kritischen Presse, sondern einer kriminellen Organisation (Tiefer Staat, Staat im Staat), die als Marionetten der USA dienen und der türkischen Regierung schaden wollen. Ein solches Pack würde auch in Deutschland gesäubert, wenn das hier geschehen würde, was die in der Türkei gemacht haben.

https://www.gutefrage.net/frage/gibt-es-in-der-tuerkei-nach-592-tagen-ausnahmezustand-noch-muendige-buerger?foundIn=list-answers-by-user#answer-273812667

Du schreibst: Nochmal,Erdogan hat zu Beginn viel für die Türkei getan,aber jetzt ist er ein Diktator mit dem Ton eines Testosteron-Überdosierten Türstehers.

Wir warten schon seit 10 Jahren darauf, dass Erdogan endlich ein Diktator wird. Bisher gibt es noch keine Spur dafür, was auch die Deutsch Regierung so sieht (siehe Video).

https://www.youtube.com/watch?v=7JTWmMoIpcg

Du schreibst: Und die Türkei „soll wieder groß werden“. Und Indien. Und Rußland. Und America First. Und alle nur mit Aggression und Drohgehabe. Wir sind auf einem ganz gefährlichen Weg.

Die Türkei sieht sich schon als Gross. Erdogan spricht nicht von gross, sondern von der „Neuen Türkei“ bis 2023 und damit meint er eine Türkei, die wirtschaftlich mit den 10 grössten Wirtschaftsmächten mithalten kann. Heute ist die Türkei bereits an 14. Stelle (unter den G20). Vor 15 Jahren noch ein Entwicklungsland. Während Amerika mit „first“ posaunt, ist die Türkei dagegen sehr weltoffen und möchte in die EU.

Türkei

Zwischen Türken und Kurden besteht kein Konflikt, Kurden sind friedliche Menschen und es leben Millionen von ihnen in der Türkei.

Die Türkei schützt nur ihre Grenzen vor Terroristen, die das Land zerspalten wollen, genauso wie die westlichen Länder und Zionisten. Sie alle sind neidisch auf das beste Land der Welt mit den besten Landschaften, dem besten Klima, der besten Kultur, der besten Geographie, der besten Geschichte, der besten Demokratie, der besten Küche, der schönsten Stadt Istanbul. Alle haben ein Auge auf der Türkei, und weil sie so neidisch sind, haben die Zionisten mehrere Putschversuche organisiert und wollten die Türkei, wie viele andere muslimischen Staaten, stürzen. Und es hat nicht geklappt, denn Türken sind anders, Türken sind kämpferisch, Türken sind ein Kriegervolk. Und der Türkei geht es gerade umso besser, denn die Wirtschaft ist 2017 stärker gewachsen als China, die Feinde innerhalb der Grenzen wurden sichtbar und sitzen lebenslänglich im Knast. Natürlich beängstigt das die westliche Welt, weil ihre Pläne wie immer gescheitert sind, und weil einfach mal so viele Feinde gegen ein einziges Land nicht ankommen. Und jetzt könnt ihr hetzen und Lügenpresse treiben bis zum Verrecken.

verreisterNutzer  06.03.2018, 10:39

Eine Demokratie muss eben auch Kritik aushalten können. Das kann die Türkische Demokratie nicht, also ist sie weder gut noch sonderlich vorhanden.

Ich halte mich da als Schweizer mal bedeckt. Schliesslich ist auch hier Neutralität das oberste gebot für uns.

Die Schweiz wäre, falls es denn von Interesse wäre sicherlich bereit zu vermitteln. Persönlich halte ich weder von der Zersplitterung von Staaten noch von gewaltsamen Konflikten etwas. Das beste wäre die kurdischen Minderheiten zu stärken und z. B. Kurdisch zu einer Landessprache zu erklären.

Wenn in einem Land Gruppen existieren die Ethnisch nicht verbunden sind, dann muss der Wille da sein sich zusammenzuschliessen. Das ist ja auch bei der Schweiz mit 26 Kantonen und 4 Landessprachen der Fall. Sobald der Wille fehlt, kann man auch mit Waffengewalt und Kriegen nichts anrichten.

Die Türkei muss zu einer Willensnation werden in der auch Fremde (nicht Türken) Platz haben, ansonsten bringt ihnen der Konflikt langfristig gar nichts.

Kexan
Fragesteller

Aber die Kurden haben kein recht dazu sie sind keine türken warum sollen sie in der Türkei also Sonderechte haben ? Die Kurden sagen selber wir sind keine Türken sondern Kurden. Also entweder leben sie da wie jeder andere Ausländer auch oder sie verschwinden. Sie haben kein recht irgend etwas zu fordern !

verreisterNutzer  05.03.2018, 14:53
@Kexan

Ja aber was willst du denn tun? Man muss nationale Minderheiten anerkennen und diese fördern. Sonst entsteht lediglich Unmut auf beiden Seiten. Es gibt keinen Grund warum die Türkei den sowieso kurdisch dominierten Provinzen nicht etwas entgegen kommen kann und so den inneren Frieden für Kurden und Türken verbessern kann.

Eine Kurdistan Lösung halte ich persönlich für Sinnlos.

Und es sind nicht die "bösen" Kurden die keine Türken sind oder die "bösen" Türken die gemein zu den Kurden sind... Schuldzuweisungen haben in Erwachsener Politik nichts zu suchen.

Man muss eine föderale Lösung für dieses Problem finden. Das nützt allen!

Weltimperator  05.03.2018, 18:13
@Kexan

Kurden leben länger in Südost Anatolien , als Türken. Die haben ein größeres Recht sich abzuspalten , weil sie im Osten , eine Mehrheit darstellen und verfolgt werden von Facho Türken wie Erdowahn

Kurden

Die Kurden haben ein Recht auf ein eigenen Staat. Die Türken haben kein Recht sie anzugreifen.

Gewalt in der Türkei durch Kurden? Wenn man ein Volk unterdrückt muss man sich nicht wundern, dass es sich wehrt. Die Türken würden auch nicht anders handeln, anstelle der Kurden.

Türkei

Wenn ich hier die Beiträge so durchgehe, so kommt es mir vor, dass viele Unwissende ihren Beitrag abgeben. Es ist aber nicht zu verüblen, denn ich verstehe eure Haltung zur Türkei, denn auch ich lese die Beiträge hier in Deutschland, teilweise auch in der Schweiz. Besonders in der Schweiz erkenne ich die Realitäten gar nicht mehr. Einseitiger kann es nicht sein, wenn man die Medien, insbesondere die Schweizer Medien liest.

Als Schweizer und Deutsche müsste man meinen, die Türkei habe mit Erdogan eine Diktatur und das Osmanische Reich sei bereits wieder hergestellt, denn Religionen werden unterdrückt, Minderheiten werden unterdrückt und alles, was gegen Erdogan spricht, wird verhaftet. Wisst ihr, woher ihr das habt? Das ist weil ihr die einseitige Berichterstattung der Medien verfolgt und dann auch noch alles blind glaubt.

Ich frage nun hier, habt ihr schon einen Beitrag in TV oder in der Zeitung gesehen, wo die Türkische Regierung in den Bericht miteinbezogen wurde und ihre Meinung zu einer Behauptung (z.B. keine Demokratie, keine Meinungsfreiheit, Diktatur in der Türkei) äussern konnte? Wenn ja, dann wäre das objektive und beidseitig recherchierter Journalismus. Ich habe noch keine gesehen und bitte euch hier einen Link zu geben, damit ich das auch endlich erleben kann.

Es wird immer wieder erwähnt, die Kurden hätten in der Türkei keine Rechte. Mit Erdogan aber hat sich alles normalisiert. Auch die Minderheiten, die ein Kopftuch tragen möchten, dürfen es nun seit Erdogan. Das aber nennt man Religionsfreiheit und nicht Islamisierung, wie es die Medien hier meinen möchten.

https://www.youtube.com/watch?v=rS7D2HbvIDQ

https://www.youtube.com/watch?v=74XO35p3vQQ

In diesem Link findet ihr alle Antworten zu Erdogans Diktatur, Osmanisches Reich, Kurdenfrage, Medienfreiheit, Pressefreiheit und Terrorismus. Denn Erdogan selbst wird ja nie gefragt.

https://turkey2023.weebly.com/