Wie könnte man Türkei, Syrien, Irak miteinander vereinigen zu einem großen Staat?

7 Antworten

Sie waren einst unter osmanischer Kontrolle und rebelierten gegen den Tuerken. Die Erinnerungen sind immer noch starkt und der Hass sehr gross. Eine Wiederholung ist kaum realistisch.

Das sind Wunschträume und Wolkenschlösser von Dir. So etwas wie das osmanische Reich wird es nicht mehr geben. Dazu sind die Bevölkerungen der drei Länder zu verschieden.

Das osmanische Reich hatte zu dem seine militärische Macht vor allem den Janitscharen zu verdanken.

Jeder neue Kriegszug brachte jedoch neue Kriegsgefangene ein, unter denen sich kräftige, junge Männer befanden, die für den Waffendienst geeignet gewesen wären. Den Makel, dass diese Männer der „falschen“ Religion anhingen, beseitigte Orhan, indem er den Christen ihre Kinder wegnahm, sie von Angehörigen eines nach dem heiligen Hadschi Bektasch benannten Derwisch-Ordens zu fanatischen Muslimen erziehen ließ und sie dann seiner neuen, ebenfalls einem Orden gleichenden Einheit eingliederte.[1]

https://de.wikipedia.org/wiki/Janitscharen

Warum gerade Türkei mit Syrien und Irak? Nach Zerfall des Osmanischen Reiches sind die meisten Türken aus Osmanischem Gebiet in jetzige Türkei eingewandert oder vertrieben. Vor Hundert Jahren lebten in Syrien zu 90% Türken jetzt nicht mal10% im Irak war Norden 90% Türkisch Kirkuk, Mosul ganz Türkisch jetzt leben im Norden mehrheitlich Kurden und Araber, Bulgarien war 90% Türkisch jetzt umgekehrt 10%, Griechenland war 60% Türkisch jetzt 3%. Wenn sowas in Frage kommen sollte, sollte die Türkei mit anderen türkischen Staaten wie (unabhängiges Nord) Aserbaidschan, Turkmenistan, Kirgistan, Kasachstan, Usbekistan, Ost Turkestan (also Uiguren seit 1950 von China besetzt), (unter Russischer Besatzung) Jakutien, Republik Tuwa, Tschuwaschien, Tatarstan, Altai und noch 20 kleinere Autonomen Turk Republiken und Süd Aserbaidschan bzw. Mutter Aserbaidschan und Süd Turkmenistan im Iran sich zusammenschließen. Wenn man Aserbaidschaner und Turkmene zusammen zählt, sind die Türken im Iran größte Nation, Perser sind zweitgrößte. Iran war ja auch 1000 Jahre bis vor 100 Jahre Türkisch. Also, Türkei hat keinen Grund sich mit Syrien oder Irak zusammen zuschließen. Es sei denn, nach Abkommen von vor Jahren gehört Nordirak und Nordsyrien der Türkei (Misaki Milli sınırları). Leider haben die Briten nachdem der Krieg vorbei war gegen die Abkommen 3 Staaten auf dem Gebiet errichtet. Syrien, Irak und Hatay Cumhuriyeti und diese Gebiete von der Türkei getrennt da diese Gebiete besonders Kirkuk und Mosul sehr reiche Erdölvorkommen hatten. Später hat das Parlament von Hatay (von letztem Erdbeben am meisten betroffen) beschlossen sich an die Türkei zu schließen (1937). Vom Nordirak sollte die Türkei wenigstens einen Teil vom Erdöl bekommen. Damalige Präsident Inönü hat es vernachlässigt und auch vom Erdöl nichts bekommen.

Das würde allein schon deshalb nicht gehen, da die Türkei gar kein arabischer Staat ist.

ItsJustMe38  20.03.2023, 08:37

Können sich nur Arabische Staaten mit einander verbinden?

mulan  20.03.2023, 16:35
@ItsJustMe38

Könnten Deutschland und Frankreich und die Niederlande und Belgien eins werden?

ItsJustMe38  20.03.2023, 16:40
@mulan

Sind Sie das nicht bereits? Stichwort EU. EU Gesetze stehen sogar über nationalen Gesetzen 😬

Und bspw das Osmanische Reich war auch ein Vielvölkerstaat. Die heutige Türkei ebenfalls, da leben nicht nur Türken, sondern beispielsweise auch Kurden. Ein Staat muss nicht immer aus einer Ethnie bestehen.

Diese - erst wenige jahrhunderte alten - Gedanken haben die Ummah sehr stark gespalten, dass sollten wir nicht noch unterstützen.

mulan  20.03.2023, 16:48
@ItsJustMe38

Aber du weißt auch, dass wir dennoch verschiedene Länder sind. Und was die Türkei angeht wie auch Syrien, Irak und auch Iran, so ist gerade die Kurdenfrage in allen diesen genannten Ländern mehr oder weniger heikel.

"Ordo ex Chao"

Die (neue) Ordnung aus dem Chaos entstehen lassen.

Also ganz konkret das Alte zerstären, etwa durch Krieg, dann alles im neuen Sinn wieder zusammenfügen und aufbauen.