Welchen Effekt hat die Flüchtlingswelle?

5 Antworten

Ist es eher schlecht oder eher gut?

Pauschal kann man deine Frage nicht beantworten.

Deutschland kann junge, arbeits- und lernwillige Flüchtlinge gut gebrauchen. Es gibt so viele Jobs für die man keine Einheimischen findet.

Doch es gibt, wie Du schreibst, eben auch andere. Die einfach das soziale Netz ausnutzen möchten.

Es gibt Leute, deren Einstellungen zu Demokratie, Rechtsstaat und Religion nicht mit der freiheitlichen-demokratischen Grundordnung Deutschlands vereinbar sind. Die sich nicht integrieren wollen. Solche Leute sind nicht willkommen. Diese müsste man ausweisen.

tanztrainer1  09.08.2023, 14:10

Und was macht nun dann mit solchen deutschen Chaoten wie den Reichsbürger? Die sind auch auf keinen Fall integriert.

CyJay  02.09.2023, 09:24
@tanztrainer1

Die Reichsbürger sind dämliche Vollpfosten. Es wäre mir aber gänzlich neu, dass sie in Millionenscharen anzutreffen sind und das Gesamtbild deutscher Innenstädte prägen. Finde es immer drollig, wenn solche Themen diskutiert werden und dann sofort vom eigentlichen Thema abgelenkt wird, um woke zu sein.

Da wird für mich der Kapitalismus deutlich. Es geht nur noch darum der Wirtschaft zu dienen.

Ich fühle mich darüber folgendermaßen:

Lethargisch, Verunsichert, hintergangen, niedergeschlagen.

Hintergangen weil das keine Direkte Demokratie durch das Volk ist, sondern eine von Lobbyisten aufgekaufte Scheindemokratienutte.

Die meisten Türken in Deutschland sind die 2. und 3. Generation der ersten Gastarbeiter aus der Türkei ab 1961.

Es gibt einige Wenige, die nach dem Militärputsch und nachfolgender Militärdiktatur ab 1980 oder wegen Verfolgung durch Erdoğan als Asylberechtigte anerkannt wurden.

Ich finde das schon sehr bedrohlich. Wenn es denn so wäre, wie du das schilderst. Ich erlebe nur Türken, die sehr für Türkei und Erdogan sind. Widerspricht sich das eventuell? Und "Flüchtlinge" sind das nun auch gerade nicht.

Geukkeug
Fragesteller

Ich erlebe eher dass Türken in Deutschland für Türkei und Erdogan sind.

die Menschen in der Türkei die ich in meinem Leben gesehen habe sehen das ein wenig anders.

vor 3 Wochen kam noch eine Bekannte aus Izmir mit ihrem Mann (beides Lehrer) mit ihren 2 Kindern und die möchten nach Deutschland ziehen weil die die Türkei nicht wirklich feiern. Oder besser gesagt die Politik

tanztrainer1  20.08.2023, 16:45
@Geukkeug

Ja und? Normalerweise erhalten die keine Anerkennung.

Die derzeitige Anerkennungsquote für aus der Türkei Geflohene liegt gerade mal bei 15 %.

Geukkeug
Fragesteller
@tanztrainer1

Und du weißt sicherlich auch was mit Menschen passiert, die nicht anerkannt werden? Sie werden gebeten, das Land zu verlassen. Tun sie es? Nein 😂

Die finden alle einmal die Wirtschaftslage in der Türkei nicht gut und auf der anderen Seite sagen sie alle in Deutschland kann man Geld verdienen und der Staat zahlt einem eh alles wenn man nicht arbeitet und in Deutschland ist alles super.

Das ist einer der Gründe, warum die AfD an Stimmen gewinnt. Diese Haltung ist hier bei den Bürgern nicht besonders beliebt. Insgesamt sind weit mehr Bürger gegen die weitere Aufnahme von Flüchtlingen (vor allem Wirtschaftsflüchtlinge), als dafür.

Zudem gibt es kulturelle Unterschiede, die nur schwer überwunden werden.

Vom Mai 2023 / https://www.focus.de/politik/civey-umfrage-fuer-focus-online-deutsche-wollen-weniger-fluechtlinge-nur-gruenen-waehler-sehen-das-anders_id_190096082.html

Schiebt die Türkei nicht selbst gerade syrische Flüchtlinge ab?