Warum regen sich kurden auf wenn man sie fragt ob sie kurden oder türken sind?

5 Antworten

Ganz simpel und gleichzeitig kompliziert.

Die Osmanen/Türken hassen die Kurden, sie besetzen bis heute ihren Staat und sehen sie nicht als freies Volk an. Die Kurden hassen die Osmanen/Türken, immerhin werden sie von ihnen besetzt.

Ich habe ein paar Osmanen als Kumpels, und diese meinten das die Kurden ein Zitat:
"Unwürdiges Schundvolk sind, das ihre unrelevanz auf dieser Welt und ihre Nicht-Existenz auf dieser Erde einsehen sollen."
Vor einer Weile war ich in einer Pizzaria von ein paar Osmanen, die kenne ich ganz gut. Und sie guckten nebenbei ein Fußballspiel. Ich selbst kann mit dem Sport nichts anfangen, aber als ich fragte auf wen sie den setzten meinten sie geschlossen:"Alle, nur nicht die Drecks-Kurden."

Die Geschichte ihres Hasses aufeinander geht sehr, sehr weit zurück.
Aber die Osmanen sind nunmal ein Kriegervolk, und die Kurden eher nicht. Die Kurden sind eher primitiver, und die Osmanen noch eher gebildeter. Aber das sind nun wirklich Maßstäbe die in Milimetern gerechnet werden.

Aber eines ist sicher:
Die Osmanen( so nenne ich sie, hat Gründe ) bleiben auf ewig ein Kriegervolk, und sie werden Kurdistan nicht aufgeben. Aber selbst wenn, die Kurden und Osmanen würden sich weiter hassen.

Was man den Osmanen/Türken aber lassen muss, sie haben einen echt starken Willen. Sie sind die einzige Nation der Menschheit die es schaffte, alle Besatzungsmächte nach dem ersten Weltkrieg zu schlagen und zu vertreiben. Und das OBWOHL sie eine GANZES VIERTEL ihrer GESAMTEN BEVÖLKERUNG im vorhinein eingebüßt haben. Die geben einfach nie auf, soviel steht fest.

verreisterNutzer  07.06.2022, 07:23

Ja, aber die allierten haben doch den Türken ein Land zugesagt und wenn genug kurden ein eigenes haben wollten und rechtzeitig das bezeugen könnten hätten sie eins bekommen. Wo steht dass sie das geschafft haben ? Und selbst wenn sie im recht sind. Find ich es einfach bescheuert dass man nicht fragen kann woher sie stammen ohne "Ich bin ein mensch" Antwort zu bekommen in so einem aggressiven Ton.

Helarius  07.06.2022, 07:26
@verreisterNutzer

Die Besatzung und aufdringlichen Pläne der Entente, mündeten in den türkischen Befreiungskriegen. Diese Kriege gingen in einem - extrem beeindruckenden - Sieg der osmanisch/türkischen Streitkräfte aus.

Da die Osmanen/Türken haben ihre Besatzer geschlagen und vertrieben haben, begann ihre eigen Reformierung unter Mustafa Kemal Atatürk, der Vater aller heutigen Türken.
Und in dieser Reformierung kam Kurdistan nunmal nicht frei.

verreisterNutzer  07.06.2022, 08:12

"Überwiegend kurdisch besiedelte Gebiete östlich des Euphrat und südlich der Wilson-Linie sollten gemäß Artikel 62 Autonomie erhalten, durch Artikel 64 wurde darüber hinaus eine mögliche staatliche Unabhängigkeit in Aussicht gestellt. Dafür mussten die Kurden innerhalb eines Jahres nach Inkrafttreten des Vertrags dem Völkerbund nachweisen, dass die Mehrheit der Kurden eine Unabhängigkeit von der Türkei wünscht. Ferner würde der Völkerbund entscheiden, ob die kurdische Bevölkerung reif für eine Unabhängigkeit war. Im Falle der Unabhängigkeit erklärten sich die Alliierten bereit, den freiwilligen Anschluss der kurdischen Teile des vormaligen Vilâyets Mossul an den kurdischen Staat zu tolerieren."

Wo steht jetzt hier dass die allierten entschieden haben, dass sie ein eigenes Land bekommen sollen?

Quelle: Wikipedia Vertrag von sevres

Das passiert oft, nicht nur bei denen.

Warum? Wer weiss?

Hawajaeger  07.06.2022, 15:31

Perser lieben es ja auch nicht wenn man sie Araber nennt

Vielleicht wollen sie nicht in ein Topf geschmissen werden

verreisterNutzer  07.06.2022, 15:56

Vielleicht nicht aber so sind nun mal meine Erfahrungen wie manche so schön sagen

Weil Kurden viel länger existieren als Türken. Türken haben Kurden alles geklaut, von Kultur über Land bis zu Musik, Tänzen und Traditionen. Außerdem haben Türken versucht Kurden auszurotten und diskriminieren/unterdrücken sie BIS heute. Da kommt natürlich verständlicherweise Hass zusammen, wenn man dich noch Türke nennt, um deine Identität zu verdrängen. Ist ja auch respektlos dem kurdischen Volk gegenüber. Also ein wenig Anstand, und die Kurden auch KURDEN nennen, was sie sind. Ist ja wohl nicht schwer oder?

Also mich interessiert es ehrlich gesagt nicht, ob Ich als Türkin verwechselt werde wegen meinem Namen oder Aussehen. Ich bin nicht zu stolz auf meiner Nationalität wie andere.

verreisterNutzer  07.06.2022, 07:14

Ja, warum sollte es einen auch interessieren. Find ich gut von dir. Aber einfach nur "ich bin ein mensch" ist einfach nur unlogisch und bescheuert. Vor allem sagt man das immer mit so einem bösen aggressiven lauten Ton.