Industrialisierung Einfluss auf Imperialismus?

2 Antworten

Die Industrialisierung bildet einer DER wichtigsten Grundlage für den Imperialismus (der aus dem Kolonialismus hervorgeht), da komplett andere technische Mittel zu Verfügung standen, auch in einem größeren Ausmaß, was das Gefühl der Überlegenheit und Sicherheit, erfolgreich die Staaten einzunehmen, hob.

Was auch dazu beitrug, war der Sozialdarwinismus und andere politische Faktoren.

Es würde natürlich helfen, wenn du konkrete Beispiele nennst.

Zum Beispiel über die waffentechnische Überlegenheit der Kolonialmächte durch die technische Entwicklung in dieser Zeit. Aber auch wirtschaftliche Überlegenheit durch die Industrialisierung.