Warum IEN?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil die romanische oder slawische etc. Endung auf -ia in der germanisch-deutschen Wortbildung unüblich war. Üblich war -en (Sachsen, Böhmen, Hessen, Baden, Schweden, Polen etc.). Aus dem -ia entstand also durch Eindeutschung das - ien.

Entweder, man nimmt das Suffix, weil es man es eingedeutscht hat. Das -ien bedeutet im Rumänischen, dass man Rumäne ist. (Hier erklärt am Beispiel von Rumänien)

Könnte allerdings auch aus dem Französischen stammen, da man damit auch die Zugehörigkeit festlegt.

Russie, Allemagne, Italie etc.

Ich glaube, das ist sehr gemischt. Such dir
doch mal eine Internetseite, die alle Staaten
auflistet - es sind ja nur ca. 190 - und zähle kurz
durch, wieviele auf -ien enden. Das ist vielleicht
nicht mal die Mehrheit.

Afrika, Amerika, Japan, China, Portugal, Island, Norwegen, Schweden, Finnland, Frankreich etc.

Nur um dir mal ein paar Gegenbeispiele zu demonstrieren.

Die Namensgebung hat sich einfach so entwickelt.