Spricht man in Bosnien, Kroatien und Serbien dieselbe Sprache?

6 Antworten

Serbisch, kroatisch und bosnisch.
Das ist ähnlich wie bei Österreich, Deutschland und Schweiz - also die 3 Sprachen sind nicht exakt gleich aber so ähnlich, dass sie sich untereinander verständigen können.

War damals in der Hauptschule mit meiner damaligen besten Freundin (Bosnierin) in Kroatien im Urlaub und sie hat immer für uns übersetzt.

Nikaser  27.05.2024, 20:50

Die Serbokroatische Sprache

Ich hatte in meiner früheren Tätigkeit als Dolmetscher engen Kontakt mit Menschen aus Serbien, Kroatien und Bosnien-Herzegowina, die sich alle untereinander problemlos verständigen konnten, aber alle sagten, Slowenisch, Montenegrinisch und Mazedonisch, also auch Sprachen aus Ex-Jugoslawien, verstünden sie kaum oder gar nicht.

Ja, die Grammatik ist die selbe, und das Vokabular ist weitestgehend identisch.

Ich würde von Kroatisch und Serbisch reden. In Bosnien hängt es davon ab, wo du lebst. Dementsprechend spricht man Serbisch oder Kroatisch. Jedoch die selbsternannten "Bosniaken" (muslimische Ethnie) verwenden viele Turzismen, die im Serbischen und Kroatischen nicht sehr stark verbreitet sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es gab früher eine Sprache, Serbokroatisch, jetzt trennt man in Serbisch und Kroatisch. Sinnigerweise wird erstere mit kyrillischen Schriftzeichen geschrieben, letztere mit lateinischen.

Ob Bosnisch eine eigene Sprache ist, weiß ich nicht.

Nicht genau die gleiche, aber fast.

Lg