Kann man aktuell mit dem Auto nach Serbien fahren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Infos vom auswärtigen Amt!

Österreich

Die Durchreise durch Österreich ohne Zwischenstopp ist ohne Einschränkungen möglich. Mit Verzögerungen an den Grenzen ist zu rechnen. Transitreisende sind von der elektronischen Registrierung und der Testnachweispflicht ausgenommen. Die Grenze zu Tschechien und der Slowakei kann derzeit nur an bestimmten Grenzübergängen passiert werden.

Slowenien

Die Durchreise durch Slowenien ist derzeit ohne Vorlage eines negativen Tests, eines Genesenen- oder Impfnachweises möglich, sofern die Wiederausreise innerhalb von 12 Stunden nach der Einreise erfolgt. Als weitere Voraussetzung muss Durchreisenden der Grenzübertritt in das Nachbarland erlaubt sein, was für die Weiterreise nach Kroatien ein gültiges Ausweisdokument voraussetzt.

Es finden Kontrollen des Grenzverkehrs statt.

Kroatien

Der Transit durch Kroatien ist erlaubt, sofern die Durchreise durch die sich anschließenden Transitländer und die Einreise in den Zielstaat gesichert sind. Sofern der Transit binnen 12 Stunden stattfindet, löst er keine Test- und Quarantäneauflagen aus.

Achja...Mautvignetten für Österreich und Slowenien nicht vergessen ;)

crashuncle
Fragesteller

Vielen Dank :) Darf ich denn an einer Tankstelle halten oder muss ich konsequent das Land durchqueren?
Klar die Vignetten werde ich mir rechtzeitig besorgen.

Jack98765  09.09.2021, 13:45
@crashuncle

Natürlich darfst du zum Tanken anhalten. In Slowenien z.B. hast du 12 Stunden Zeit. Das würde sogar für eine Übernachtung reichen.

ich bin im märz gefahren und werd im oktober wieder fahren. aktuell siehts gut aus. durchreise durch die anderen länder is kein problem. im märz haben wir an den grenzen nichtmal nen test gebraucht.

crashuncle
Fragesteller

Darf man denn tanken? Muss sonst noch etwas beachtet werden?

DodgeRT  09.09.2021, 13:51
@crashuncle

musst ja. oder kommst du mit nem tank um die 1300km weit? darfst aberhalt nur an den autobahnraststätten tanken. meistens sind auch die parkplätze wo du raus fahren darfst gekennzeichet (for transit oder so). aber ich bin auch mal auf nen normalen autobahnparkplatz, hat kein interessiert.

DodgeRT  28.09.2021, 15:08
@crashuncle

wir hatten letztes we besuch aus serbien - also noch immer kein problem.

Wie jack schon schreibt.
zurück dann mit der Bahn 😂😂