Auslandssemester in Serbien?

Ich bin nur durch Serbien durchgefahren um in mein Heimatland (Türkei) zu fahren.

AndrejOv  03.05.2021, 10:46

Du Weißt schon, dass du mit einem Studium aus Serbien dir in Deutschland Steine in den Weg legst?

TheTurkishGuy
Fragesteller

Ich mache das für mein Lebenslauf, damit ich später nach meinem Bachelor gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt habe.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Serbien ist landschaftlich, kulturell und kulinarisch sehr reizvoll. Die meisten internationalen Studenten wird es wohl nach Belgrad oder nach Novi Sad ziehen - ersteres fühlt sich deutlich mehr nach Weltstadt an und ist für sein Nachtleben berühmt, zweiteres ist ein bisschen "lieblicher" und auch recht studentisch geprägt. Nennenswerte Unis gibt es noch in Kragujevac und Niš (mit Ablegern in kleineren Städten der Umgebung), die aber ein bisschen vom Schuss liegen - hat auch seinen Reiz, aber du musst halt wissen was dich am ehesten interessiert.

Freie Plätze in Austauschprogrammen sollten nicht so schwer zu bekommen sein, die meisten zieht es ja in die immer gleichen Länder und Unis.

Ich war mal in Serbien. Ganz nett aber finde Kroatien schöner.

TheTurkishGuy
Fragesteller

Kroatien ist natürlich viel schöner.

Aber mir geht es um die Erfahrungen von den Usern, die dort mal waren oder studiert haben.