Grenzkontrolle Kroatien/Slowenien?

3 Antworten

Je nach Grenzübergang (und in welche Richtung) wird wenig bis garnicht kontrolliert. Wer unauffällig aussieht, wird grundsätzlich durchgewunken. Ein Restrisiko besteht aber natürlich immer, dass genauer geschaut wird.

Midcore
Fragesteller

Dankw für die Antwort. Denke mal nicht dass die bei 4 Koffern jedes Klamottenstück durchsuchen, also sollte safe sein. Außer die haben nen Spürhund dabei 💀

Kroatien und Slowenien gehören zur EU, d.h. es gibt grundsätzlich freien Warenverkehr mit relativ wenigen Beschränkungen, ergo wird auch überwiegend nur der Ausweis - wenn überhaupt - kontrolliert, selten mehr (und dann hauptsächlich Zigaretten).

Aber: Zollkontrollen sind auch an der Grenze zu Österreich und Deutschland möglich!

ky0815  12.08.2023, 07:45

Die Grenzkontrollen haben nichts mit der EU zu tun, auch innerhalb der EU gibt es noch feste Grenzkontrollen, z.B. in Rumänien. Nur im Schengenraum finden die systematischen Personengrenzkontrollen im Regelfall nicht mehr stattfinden.

HugoHustensaft  12.08.2023, 07:48
@ky0815

Was habe ich geschrieben? Es gibt kaum Zollkontrollen, aber wenn man den Ausweis zeigen muss, sind das Grenzkontrollen - Personen- und Waren-/Zollkontrollen sind unterschiedliche Dinge.

ky0815  12.08.2023, 08:05
@HugoHustensaft

Nein, auch bei normalen Polizeikontrollen zeigt man den Ausweis. Es ist erst eine Grenzkontrolle, wenn die einreisenden auch registriert werden.

HugoHustensaft  12.08.2023, 08:09
@ky0815

Unfug - das sind nicht nur zwei komplett verschiedene Dinge, Kern einer Grenzkontrolle ist die Feststellung, ob der Mensch einreisen darf, das geht keineswegs zwingend mit einer Registrierung einher.

ky0815  12.08.2023, 08:21
@HugoHustensaft

Das sind dann aber keine systematischen Personengrenzkontrollen. Das Sind dann normale Personenbezogenen Kontrollen die meist von der Polizei durchgeführt werden.

HugoHustensaft  12.08.2023, 08:23
@ky0815

Auch Zufallskontrollen sind durchaus systematisch - und die müssen auch nicht von der Polizei durchgeführt werden, das kann jedes Land eigenständig regeln; viele Staaten der Welt haben beispielsweise eine eigene Grenzpolizei, manchmal auch zusammen mit der Zuständigkeit für Zollsachen.

Ich mache nicht jedes Jahr Urlaub in Kroatien, aber mir ist es noch nie passiert, dass der Kofferraum bei der Grenze durchsucht wurde, du musst nur deinen Pass zeigen, vielleicht gucken die nur in deinen Kofferraum.