Wo kann ich mich über Vignettenkauf informieren?

1 Antwort

Österreich hat die Vignette in Klebeform aber auch digital. Digital gilt sie erst 18 Tage nach Kauf, außer du kaufst sie z.B. bei einem Autofahrerclub www.asfinag.at

Slowenien hat eine digitale Maut E-Vignette bei der slowenischen Autobahngesellschaft

Kroatien hat Mautstellen

Serbien hat Mautstellen

Bulgarien hat eine digitale Maut https://web.bgtoll.bg

Nähere Infos findest du sicher auf der HP vom ADAC

Ceyhun
Fragesteller

Hallo Jack,

Danke für deine Kommentare einzeln für alle Länder. Ich plane am 29.07 und fahre wieder am 25.08 zurück, kann ich auch für alle genannten Länder von der ADAC die Vignetten besorgen? Danke dir nochmals.

Jack98765  14.07.2023, 12:33
@Ceyhun

Von der HP des ADAC
https://www.adac.de/reise-freizeit/maut-vignette/

Österreich
Die Klebevignette ist im Vorverkauf in allen ADAC Vertriebsstellen, über den ADAC Online-Shop oder telefonisch unter +49 89 558 95 96 97 (Mo-Sa 8-20 Uhr) sowie an grenznahen Tankstellen und an ASFINAG Vertriebs- und Mautstellen erhältlich.

ADAC Online-Shop: Klebevignetten

Die Digitale Vignette ist an das Kfz-Kennzeichen gebunden und in allen teilnehmenden ADAC Geschäftsstellen sowie an ÖAMTC-Stützpunkten erhältlich. Bei direktem Kauf entfällt die 18-tägige Sperrfrist für Online-Käufe und die Gültigkeit der Digitalen Vignette kann sofort nach der Aktivierung beginnen. Online ist sie im ASFINAG Webshop oder über die App Unterwegs bestellbar.

ADAC Vertriebsstellen

Slowenien
Die Vignetten für alle Fahrzeugklassen sind im Vorverkauf in den ADAC Vertriebsstellen erhältlich. Außerdem können sie an grenznahen Tankstellen und DARS Vertriebsstellen sowie online erworben werden. Die Kaufbestätigung für die E-Vignette ist aufzubewahren, um den ordnungsgemäßen Erwerb der E-Vignette nachvollziehen zu können.

DARS Verkaufsstellen und Online-Shop

Tipp: Es empfiehlt sich, die Vignette schon vor der Einreise nach Slowenien zu kaufen, denn wer auf vignettenpflichtigen Strecken ohne gültige Vignette angetroffen wird, zahlt zwischen 300 und 800 Euro Geldbuße.

Mautfreie Alternativen sind keinesfalls empfehlenswert. Abgesehen von der erhöhten Reisedauer ist die Beschilderung vielfach unübersichtlich und Navigationsgeräte helfen meistens nicht weiter. Kritische Bereiche, wie z.B. Kreisverkehre oder autobahnnahe vignettenpflichtige Straßenabschnitte, werden häufig von der slowenischen Polizei überwacht. Auch bei unbeabsichtigten Verstößen gegen die Mautpflicht drohen hohe Bußgelder.

Bulgarien
Bei Fahrzeugkombinationen über 3,5 t zGG ist eine zusätzliche Vignette für den Anhänger notwendig.

Die e-Vignette ist online, per App BGTOLL sowie vor Ort an Selbstbedienungsterminals und Verkaufsstellen an den Grenzübergängen und weiteren Verkaufsstellen erhältlich. Die Bezahlung ist mit Karte, online auch per Überweisung und vor Ort auch in bar möglich.

Online-Kauf

Jack98765  14.07.2023, 15:14
@Ceyhun

Keine Ahnung ob die Bulgaren in diesem Fall bei der Maut Euro akzeptieren. Normal tun sie das nämlich nicht.

Ich persönlich würde schon jetzt alles kaufen und nicht bis zu den Grenzen warten. Als ich zuletzt von Dresen nach Wien über Tschechien fuhr, habe ich die E-Vignette auch schon ein Monat vorher gekauft, da man da das Startdatum bestimmen kann.

Ceyhun
Fragesteller
@Jack98765

Wo hast du das alles gekauft Jack, kann man alles von einer Vertriebsstelle wie ADAC kaufen für hin und zurück und welche Daten sind notwendig. Möchte ungern etwas online unternehmen, aus Sicherheit Gründen, das ich vielleicht ein Fehler machen würde. Danke für deine ausführliche Erklärung.

Jack98765  14.07.2023, 15:37
@Ceyhun

Wie gesagt, ich würde alles online kaufen, aber wenn du das nicht willst, wirst du dir wohl die Verkaufsstellen suchen müssen.

Der ADAC verkauft sicher nur die Vignetten der Nachbarländer.
Für Slowenien wirst du wohl in Österreich Verkaufsstellen suchen müssen. Da hilft die HP des ÖAMTC weiter.

Bulgarien kannst du ja an der Grenze kaufen.

Für Österreich kaufst du am besten 2x eine 10-Tages-Vignette. Das Startdatum kannst du ja bestimmen.

Slowenien könnte eine Monatsvignette reichen

Und auch bei Bulgarien musst du schauen was die anbieten. Da habe ich jetzt nicht genauer nachgeschaut.

Ceyhun
Fragesteller
@Jack98765

Hallo Jack, danke für deine tollen Infos, und das ganze muss ich auch für Rückfahrt organisieren oder.

Ceyhun
Fragesteller
@Jack98765

Wieso muss ich bei Österreich 2x 10 Tages Vignette kaufen? Soviel ich verstanden habe, muss ich für Hin- und Rückfahrt kaufen oder.

Jack98765  20.07.2023, 09:37
@Ceyhun

Genau, du brauchst für die Hinfahrt eine und für die Rückfahrt 4 Wochen später auch ein. Du kannst natürlich auch eine für 2 Monate kaufen, nur die ist gesamt gesehen teurer als 2x für 10 Tage