Urlaub Kroatien auto?

7 Antworten

ich bin 2016 mit nem kumpel gefahren.

anfallende Kosten:

  • Pickerl Östereich
  • Pickerl Slo
  • Tauernautobahn
  • Karawankentunnel
  • Kroatien Autobahn

Kosten kommen drauf an wie lange ihr fahrt. Glaub Österreich gibts z.b. eins für 10 Tage. Bei Slo ises weng blöd, wir mussten 30 Tage nehmen da wir 8 Tage waren und es sonst nur 7 Tage gab (oder ähnlich). Autobahn in Kroatien hängt davon ab wie lang ihr fahrt... (und wohin)

Kekskasten22
Fragesteller

Die Kosten für den Tunnel werden wahrscheinlich vor Ort gezahlt oder kann man das alles schon vorab irgendwie regeln? Wie verhält es sich denn mit der tauernautobahn?

DodgeRT  22.05.2018, 12:09
@Kekskasten22

also wenn ich mich recht entsinne - die pickerl haben wir an den tankstellen vor der grenze gekauft. die autobahngebühr würd vor ort bar bezahlt - und tunnel sowie tauernautobahn kannst auch direkt bar vor ort zahlen.

Jack98765  22.05.2018, 12:12
@DodgeRT

Vignette, Pickerl ist bei uns ganz was anderes ;)

Aber du hast durchaus recht. Entweder knapp vor der Grenze die Vignette und die Streckenmaut vor Ort oder eben im Internet auf der Seite der ASFINAG.

Bei der Vignette für Slowenien muss übrigens der Entwertungstag mit dem Rechnungsdatum übereinstimmen.

Vignetten Österreich und Slowenien an einer der der Tankstellen unterwegs kaufen (ich hol die in Hochfelln) Hier kannst du auch schon Videomaut für den Tauerntunnel holen. Dann kannst du die Videospur nutzen und musst nicht warten. Für den Karawankentunnel konnte man bis letzes Jahr nicht vorbuchen. (Dieses Jahr ?)

Vignettenkontrolle an allen Ecken !!! Gar nicht erst versuchen ohne durchzumogeln. Teuer ! Oder Landstraße fahren. Geht auch, landschaftlich sehr schön. Dauert eben lange.

In Kroatien und Italien zahlst du für viele Autobahnen Maut nach km. Unbedingt so viel Warnwesten im Auto wie ihr Personen seit. Kann kontrolliert werden. Tempolimit beachten. Teuer ! Ebenso Alkohol am Steuer. Teuer wenn ihr erwischt werdet.

Tanken in Österreich neben der Autobahn !. Slowenien geht auch noch. Kroatien ist der teuerste Sprit an der Strecke, Österreich neben der Autobahn günstig. In Golling ist eine Tankstelle kurz hinter der Ausfahrt Richtung Berchdesgaden bei Hofer am Parkplatz. SB zahlen mit EC. Günstig.

österreich brauchst du ne vignette und slowenien auch, kroatien mautgebühren

ich würde die vignetten im vorhinein besorgen und aufkleben.

Hallo Keskasten22,

Ihr braucht auf jeden Fall Geld,denn man muss bei den grenzen manchmal Geld bezahlen. Ich weiß es nur weil ich mehrmals mit dem Auto zur Türkei gefahren bin.

LG

TheCommader

UnterhaltungNRW  23.05.2018, 16:05

Ich fahre seit 30 Jahren nach Jugoslawien/Kroatien und habe an der Grenze noch nie etwas gezahlt.

In Kroatien kostet es auch Geld die Autobahn zu benutzen.