Grenzkontrollen über Frankreich nach Spanien?

8 Antworten

Normalerweise nicht, aber in besonderen Fällen (z.B. Anschlägen) wird vor allem an französischen Grenzen kontrolliert

In der Regel nicht. Allerdings würde ich trotzdem nicht ohne Ausweis oder Reisepass fahren. Zur Not kannst du dir auch ein vorläufiges Ausweisdokument beim Bürgerbüro deiner Stadt ausstellen lassen.

Normal nicht, d.h. es gibt ja keine Grenzposten mehr.

Allerdings kannst du auch unabhängig davon in eine Verkehrskontrolle geraten oder selbst unbewusst ein Verkehrsvergehen begehen und dann kontrolliert werden, denn manche Regeln sind dort anders bzw. achtet man auf Sachen, die in Deutschland problemlos wären mehr auf andere weniger.

Zumindest den europäischen Führerschein solltest du mitführen, wenn du schon keinen Personalausweis oder Reispass hast. Und besser ein abgleaufener Pass als gar keiner. Bis vor kurzem konnte man nach Spanien auch noch mit einem bis 5 Jahre abgelaufenen Reisepass oder 1 Jahr abgelaufenem Personalausweis. Seitdem Merkel aber die Grenzen für alle öffnete, gilt das nicht mehr.

Wir sind jetzt mit dem PKW schon ein paarmal an versschiedenen Stellen über die franz.-spanische Grenze gefahren. Wurden nie kontrolliert.

Aber ohne Ausweis würde ich trotzdem nicht fahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Perso oder Reisepass solltest du schon mitführen. So ganz ohne wird/kann es schwierig werden.