Mit Reiseausweis für Ausländer nach Spanien?

2 Antworten

Von Experte stufix2000 bestätigt
Habe leider meinen Aufenthaltstitel kurz vor Reise verloren:/

Ich nehme an, du hast nicht den "Aufenthaltstitel verloren" sondern nur den Nachweis darüber (die Plastikkarte).

Dann solltest du dir schnellstmöglich Ersatz besorgen. Bis dahin kann die Ausländerbehörde auch ein "Ersatzschreiben" ausstellen, das - zumindest innerhalb Deutschlands - als Nachweis dient.

Aber der Pass alleine würde doch ausreichen
  • mit dem Pass weist du nach, wer du bist
  • mit dem Aufenthaltstitel weist du nach, dass du ein Aufenthaltsrecht in Deutschland / im Schengenraum hast

Heißt: Du hast momentan keinen Nachweis darüber, dass du in Deutschland/im Schengenraum aufenthaltsberechtigt bist.

Ich würde nicht garantieren, dass du so nach Spanien einreisen darfst.

Zu normalen Zeiten könntest du Glück haben wegen fehlender Kontrollen. Wegen Corona möchte aber momentan (fast) jedes Land wissen, wer von wo aus einreist. Heißt: Es finden garantiert auch in Spanien Kontrollen statt.

Tipp:

  • Setze dich schnellstmöglich mit der Ausländerbehörde in Verbindung und beantrage eine neue Aufenthaltstitel-Plastikkarte
  • lasse dir einen "offiziellen Schrieb" ausstellen, dass du die Karte verloren hast, und bald eine neue bekommst
  • mit diesem offiziellen Schrieb der Ausländerbehörde kannst du versuchen, nach Spanien einzureisen. Ob es klappt, weiß ich nicht

PS: Auch bei der Wiedereinreise nach Deutschland wirst du Scherereien haben. Man wird dir tausend Fragen stellen etc. Der Aufenthaltstitel erleichtert das Reisen schon ungemein & erspart viel Ärger.

Der Reiseausweis für Ausländer wird in Spanien anerkannt.

Du brauchst im Schengenraum grundsätzlich bei Grenzübertritt keinen Ausweis, musst dich aber überall ausweisen können und da ein Flughafen ein sensibler Sicherheitsbereich ist und auch Fluggesellschaften ein Interesse daran haben, dass sie den Fluggast nicht gleich wieder zurückbefördern müssen (wo evtl. kein Platz mehr frei ist), erfolgen dort besondere Kontrollen.

Auch bei der Gepäckaufgabe wird der Ausweis kontrolliert. Es könnte ja jemand anders die Tickets entwendet haben. Bei der persönlichen Kontrolle bei Eintritt in den inneren Flughafenbereich, der nur Fluggästen und Personal vorbehalten ist, sieht man zumindest, ob du einen Ausweis hast, denn du musst ihn bereithalten, auch wenn man u. U. nicht reinsieht. Gleiches bei Bording, also an Bord gehen. Normal ist immer, dass du Ticket und Ausweis in der Hand hast, wenn du diese Stellen passierst.

abenhard30  13.08.2021, 02:02
Du brauchst im Schengenraum grundsätzlich bei Grenzübertritt keinen Ausweis

Ein weit verbreiteter Irrtum. Das Schengener Abkommen besagt lediglich, dass es keine systematischen, stationären Grenzkontrollen mehr gibt.

Stichproben bleiben erlaubt, und finden grade in Coronazeiten vermehrt statt.

Bei Grenzübertritt muss man sich sehr wohl ausweisen können, wenn die jeweilige Polizei dich dazu auffordert.

Die alles entscheidende Frage ist: Wird dieser "Papierausweis für Ausländer" (der übrigens seit 2005 nicht mehr ausgestellt wird) als gleichwertig mit Perso/Reisepass anerkannt?

Ohne Aufenthaltstitel-Nachweis? Ich bin mir da sehr unsicher

elchocolatero  13.08.2021, 18:25
@abenhard30

Ehrlich gesagt, kenne ich den Typ Ausweis nicht, aber @abenhard30 hat hier einen entscheidenden Hinweis gegeben.

Wie in der verlinkten Info des Außenministeriums zu sehen, muss jegliches Ausweispapier mindestens noch 3 Monate nach Einreise gültig sein und darf nicht länger als 10 Jahre alt sein. Außer bei EU-Bürgern, wo das Dokument einfach nur gültig sein muss.

Wenn dieser Ausweis seit 2005 also nicht mehr vergeben wird und du ja keine Staatsangehörigkeit eines EU-Staates hast, ist er in Spanien ungültig (wie auch alte Führerscheine etc.).

Hinzu kommt, dass - wenn es sich nur um eine Ausweiskarte ohne Lichtbild handelt oder extra dabeisteht, dass dieser nur im Zusammenhang mit einem gültigen Pass gülitg ist - der ebenso nur untergeordnet gültig ist, also an einen gültigen Pass gekoppelt.