Palästinensischer Pass oder Reiseausweis - Flughafen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du mit deinem palaestinensichen Pass ein E-Visum fuer die Tuerkei bekommen kannst, kannst du das so machen. Die Aus- und Wiedereinreise aus/nach Deutschland machst du dann mit dem Reiseausweis fuer Auslaender und in der Tuerkei benutzt du dann deinen palaestinensichen Pass.

KarimSama
Fragesteller

Genau das ist ja mein Plan. Ich Frage mich nur, ob bei der Ausreise nach Türkei, ich am Flughafen nach einem Visum gefragt werde, weil an sich ist es ja für die deutschen Behörden, welche mich am Flughafen nicht relevant. Für sie ist es ja nur wichtig, dass ich gültige Dokumente habe und nichts gegen die Ausreise spricht, soweit ich das weiß,oder?

DerCaveman  20.07.2021, 10:24
@KarimSama

Die deutschen Behoerden interessiert dein Visum fuer die Tuerkei nicht. Die Fluggesellschaft hingegen moeglicherweise schon. Dann kannst du dort ja deinen palaestinensichen Pass und deine ausgedruckten Unterlagen zum Visum vorlegen. Denen geht es dann nur um einen Nachweis, dass du auch in die Tuerkei einreisen darfst.

Das solltest Du mal beim Auswärtigen Amt klären. https://www.auswaertiges-amt.de/de/service/buergerservice-faq-kontakt

DerCaveman  20.07.2021, 10:14

Das Auswaerige Amt wird sich sicher nicht verbindlich zu den Einreisebestimmungen der Tuerkei aeussern und ihn somit an die zustaendigen tuerkischen Behoerden verweisen.

ZiegemitBock  20.07.2021, 11:11
@DerCaveman

Es geht ja, so wie ich es verstanden habe, um die Rückreise. Und das AA äußert sich selbstverständlich verbindlich zu den Einreisebestimmungen für Urlauber in die Türkei, das ist ja eine der Aufgaben des AA. Oder glaubst Du, jeder deutsche Urlauber wendet sich erst einmal an die türkischen Behörden, bevor er die Urlaubsreise bucht?

DerCaveman  20.07.2021, 11:40
@ZiegemitBock

Das Auswaertige Amt macht zwar rudimentaere Angaben zu den Einreisebestimmungen fuer Deutsche (der FS ist aber kein Deutscher), versieht diese aber immer mit dem Hinweis:

Einreise- und Einfuhrbestimmungen für deutsche Staatsangehörige können sich kurzfristig ändern, ohne dass das Auswärtige Amt hiervon vorher unterrichtet wird. Rechtsverbindliche Informationen und/oder über diese Hinweise hinausgehende Informationen zu den Einreise- und Zollbestimmungen zur Einfuhr von Waren erhalten Sie nur direkt bei den Vertretungen Ihres Ziellandes.

Verbindliche Informationen sind dort also nicht einmal fuer Deutsche zu bekommen, fuer Auslaender gibt es dort ueberhaupt keine Infos.

ZiegemitBock  20.07.2021, 11:44
@DerCaveman

Nun, immerhin sind die Informationen tagesaktuell. Und verbindlicher als Infos hier im GF-Forum sind sie auch.

Das AA hat auch Informationen darüber, wie sich die Einreisebestimmungen für Angehörige anderer Nationen, die in Deutschland ansässig sind, gestalten. Zudem bekommt man beim AA die Infos auf Deutsch. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass der FS nicht fließend Türkisch beherrscht.

Palaestinenser, die in die Tuerkei fuer eine Besuchsreise wollen, muessen vorab ein eVisum beantragen.

https://visumantrag.de/tuerkei#:~:text=Sie%20k%C3%B6nnen%20das%20Visum%20T%C3%BCrkei,%2C%20Giropay%2C%20PayPal%20oder%20Kreditkarte.

KarimSama
Fragesteller

Du hast die Frage nicht ganz verstanden. 😅

Es ging mir eher darum, ob es für die Ausreise ausreicht für die deutsche Grenzpolizei am Flughafen, wenn ich meinen Reiseausweis vorzeige, mit dem ich kein Visum beantragt habe, der aber von den deutschen Behörden annerkannt wird.

In Türkei wird mein palästinensischer Pass annerkannt und mit dem möchte ich ein E-Visum beantragen. Den lege ich dann logischerweise den türkischen Grenzbehörden vor. :)

Schaible  20.07.2021, 10:46
@KarimSama

Ja, das geht. Allerdings wollen die Damen am Check-in auch den palaestinensischen Pass sehen.

Hey, kannst du mir ein kurzes Feedback geben, ob alles geklappt hat? Bei mir ist genau das gleiche Problem. Vielen Dank im Voraus.