Brauche ich Visum zur Einreise in die Ukraine mit dem blauen Pass?

5 Antworten

Ich war vor 3 Monaten auf dieser Seite . Einer hat oben geschrieben, dass man kein Visum benötigt.

Ich war so dumm, und habe ich das geglaubt .

Ich habe einen blauen Pass . Flüge habe ich gebucht , Hotel auch. Danach habe ich gesagt zur Sicherheit beantrage ich auch Visum

Ich habe online einen Visumantrag gestellt. Dann habe ich Termin bekommen.

In der Botschaft meinte der Konsul, dass ich keinen Touristenvisum bekommen darf. Nur wenn mir jemand aus der Ukraine mich einlädt.

Ich wollte hier meine Erfahrung schildern, dass keiner den gleichen Fehler macht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein du brauchst kein Visum für die Ukraine. Die benötigt man erst ab einer Aufenthaltsdauer von 90 Tagen.

Mein Tipp: oft geben hier Leute ihr Wissen ab, die in diesem Fall nicht viel Ahnung vom Reisen Haben (ich schon :) ) Wenn du soetwas wissen willst, lege ich dir die Seite des Auswärtigen Amtes ans Herz. Hier findest du alles was man wissen sollte: Kreisen in Ländern, Reisewarnungen, Reisetipps, uvm.

https://www.auswaertiges-amt.de/sid_F1D8544A2C0209DE8D017CE091BBBCFD/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/UkraineSicherheit.html?nn=338496#doc338438bodyText2

Hallo, hat es mit dem ausreisen dann am Ende geklappt oder nicht?

lg

Ich war vor 3 Monaten auf dieser Seite . Einer hat oben geschrieben, dass man kein Visum benötigt.

Ich war so dumm, und habe ich das geglaubt .

Ich habe einen blauen Pass . Flüge habe ich gebucht , Hotel auch. Danach habe ich gesagt zur Sicherheit beantrage ich auch Visum

Ich habe online einen Visumantrag gestellt. Dann habe ich Termin bekommen.

In der Botschaft meinte die Sch..pe, dass ich keinen Touristenvisum bekommen darf. Nur wenn mir jemand aus der Ukraine mich einlädt.

Ich wollte hier meine Erfahrung schildern, dass keiner den gleichen Fehler macht.

Wenn du Ukrainer bist und in der Ukraine deinen Urlaub verbringst, dann kann es passieren, dass dein Flüchtlingsstatus neu bewertet und unter Umständen sogar aberkannt wird.

https://www.welt.de/politik/deutschland/article165555945/Behoerden-melden-haeufiger-Heimat-Reisen-von-Fluechtlingen.html

Ansonsten, wenn du kein Ukrainer bist, kannst du deinen Reiseausweis ganz normal nutzen und zwar ohne ein Visum in der Ukraine beantragen zu müssen. Zumindest für 90 Tage.