wenn nach oder wenn kommt, kommt dann ein Komma?

4 Antworten

kommt nirgens ein Komma

Das kann ja nicht sein. Und wenn dann Begründe es bitte.

@CyberVirus

Kann ich nicht.Ich setze Kommas nach dem "Bauchgefühl" und liege da meist richtig.Wenn ich mir die Veröffenlichungen in der Presse ansehe,dann merke ich,daß die Kommaregelung kaum noch einer zu kennen scheint.Ich muss dazusagen,daß sich das "Bauchgefühl" durch vieles Lesen in meiner Jugendzeit eingestellt hat.

@wonderbold

Beim oberen hast du recht, dass weiß ich jetzt. Aber beim Unteren bin mich mir nicht sicher. Ich glaube, dass da mindestens ein Komma hinkommt.

Doch sobald er an die riesige Rasenfläche denkt oder wenn er sich die langweilige Party vorstellt, hält ihn nichts mehr. Die beiden Nebensätze "doch sobald.....denkt" und "wenn...vorstellt" hängen beide gleichermaßen von dem Hauptsatz ab "hält ihn nichts mehr". Da die beiden Nebensätze durch "oder" verbunden sind (könnte auch "und" sein), steht kein Komma. Ein Komma gehört jedoch nach "vorstelle", weil hier Nebensatz und Hauptsatz aufeinandertreffen. Vor "außer" steht ein Komma, wenn man es ganz besonders betonen will, darf es auch in Kommas eingeschlossen werden.

Doch sobald er an die riesige Rasenfläche denkt, oder wenn er sich die langweilige Party vorstellt, hält ihn nichts mehr.

bei und oder oder kommt kein Komma hin. Zumindest bei den meisten Fällen

Nach denkt kommt kein Komma. Oder verbindet zwei Nebensätze, die kein Satzzeichen benötigen.

Kommata stehen vor dem oder und nach vorstellt.