Verwendet ihr das Z-Wort, wieso sagen das noch so viele?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

ich verwende das Z-Wort 84%
ich vermeide das Z-Wort 16%

15 Antworten

ich verwende das Z-Wort

Ich habe das Wort Zigeuner schon in meiner Jugend nie als herabwürdigend erlebt. Außerdem habe ich selber schon in Ungarn erlebt, wie sich Zigeuner selber als Zigan bezeichnet haben.

Bei einem Urlaub in St. Marie-de-la-mer (Provence) sind wir zufällig in das Fête des Gitans geraten. Gitans ist das französische Wort für Zigeuner, das selbige dort selber als Sammelbezeichnung für Roma, Sinti, Manouches und Jenisch verwenden. Selbst auf der deutschen HP der Provence ist offiziell von der Zigeunerwallfahrt die Rede, ohne dass sich darüber schon ein Mitglieder dieser Volksgruppen darüber aufgeregt hätte.

Spasseshalber bezeichne ich inzwischen allerdings ein Z-Schnitzel als "Schnitzel nach Art des fahrenden Volkes".

Früher haben wir das Wort fast immer benutzt, da es relativ normal war. In letzter Zeit allerdings versuche ich es zu vermeiden. Obwohl ein befreundetes Pärchen aus Rumänien nicht beleidigt war. Sie sagte zu mir , wir sind Sinti und Roma, aber meine Großeltern würde ich schon als Zigeuner bezeichnen. Warum auch immer.

Liebello  17.07.2021, 13:31

dem kann ich mich anschließen

indiachinacook  17.07.2021, 13:40
Sie sagte zu mir , wir sind Sinti und Roma

Verstehe ich das richtig: Sie ist eine Romni und er ein Sinto, oder umgekehrt? Leben in Rumänien überhaupt Sinti?

ich verwende das Z-Wort

"Zigeuner" sagen so viele Menschen und es steht auch immernoch auf Saucen und Speisekarten. Früher sagte man z.B. auch noch das N-Wort. Irgendwann hat man damit aufgehört und sagte dann "schwarz". Mittlerweile darf man das auch nicht mehr sagen, sondern soll "maximal pigmentiert" sagen oder "farbig". Und nun sagen die ersten nicht mal ein deutsches Wort, sondern "colored" oder so. Mir ist das alles zu albern. Jeder weiß, was gemeint ist und scheinbar darf sich kein Wort dauerhaft halten. Ist mit diesen Menschen etwas falsch oder warum sind all diese Wörter unaussprechlich?

ich vermeide das Z-Wort

Ich nutze das Wort nicht und sage stattdessen entweder Roma & Cinti oder reisende.

NilsJonos  17.07.2021, 13:43

Reisende? Haha wenn man Reisende mit Zigeuner gleich setzt, wäre ich auch ein Zigeuner.

ich verwende das Z-Wort

Ich verwende es und es ist mir egal, wenn ich damit Berufsbeleidigte triggere.