Was ist ein Machtkalkül?

3 Antworten

Das bedeutet meiner Meinung nach, eine Strategie, die dazu dient um an die Macht zu kommen, bzw. diese zu halten. Es wird mehr im negativen Sinne gebraucht, da ja auch eher viele unlautere Mittel zum Einsatz kommen.

Da braucht man eigentlich nur den guten alten DUDEN aufzuschagen und findet darin folgende Definition des Wortes "Machtkalkül":

"berechnende, auf die Erlangung von Macht (3) ausgerichtete Haltung"

Du liest hier also, dass es sich eindeutig um einen negativ belegten Begriff handelt.

Du brauchst dazu nicht einmal einen DUDEN als Buch zu Hause, es geht auch online:

http://www.duden.de/rechtschreibung/Machtkalkuel

BeHappy298
Fragesteller

Ich hab auch im Duden nachgeschaut. Die Frage dient lediglich der Absicherung, da ich mir nicht sicher war, ob meine eigene Formulierung präzise genug ist, oder ob jemand vielleicht sogar eine bessere Erklärung hat :D

im negativen sinne. Bedeuet, dass jmd ne klare Strategie hinter seinem Handeln besitzt