Chaya Herkunft?

2 Antworten

Aus etymologischer Sicht ist das Blödsinn.

Chaya kommt aus dem Japanischen und bedeutet so viel wie Baumhaus; in Hindi bedeutet es wiederum so viel wie Schatten eines Baumes und Frauen, die den König unterhalten sollten, wurden in Indien Beispielsweise als Chayas betitelt. Das Wort existiert außerdem im Hebräischen und bedeutet so viel wie lebend.

Die Bedeutung "Mädchen" im Romani stammt vermutlich von der hebräischen Bedeutung ab, da diese vor allem über das Judentum auch als Bedeutung für die Seele, verbreitet wurde.

Es ist also nicht beleidigend, da die Roma sich das Wort selbst angeeignet haben. Wörter "gehören" niemandem und solange sie niemanden persönlich oder aufgrund seiner Merkmale angreifen, sind sie auch nicht beleidigend.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – tlhIngan Hol vIjatlh jIH
OkeLol5
Fragesteller

Quelle ? Finde nichts im internet.