Ist im Englischen das Wort "gypsy" für "Zigeuner" im angelsächsischen Raum allgemein anerkannt oder negativ belegt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
 - (Politik, Sprache, englische Sprache)
Von Experte Udavu bestätigt

Mehrheitlich ablehnend.

Bekannt ist aber beispielsweise eine Zigeunergruppe, die sich zu dem "Jenischen Volk" zählt, welches sich von den Roma abgrenzt. Sie haben eine "Genossenschaft fahrendes Zigeuner-Kultur-Zentrum" gegründet.

Zwischen 2007 und 2011 wurde vom Verband deutscher Sinti & Roma unter deutschen Sinti & Roma eine Bildungsstudie durchgeführt, die auch eine Umfrage zum Gebrauch des Begriffes Zigeuner beinhaltete.
Demnach betiteln sich fast 95 % mit ihren Eigenbezeichnungen. 57,5 % hatten schon immer ein Problem mit dem Begriff Zigeuner, wogegen knapp 15 % kein Problem damit hatten. 25,7 % unterschieden noch den Gebrauch des Wortes Zigeuner. Ihnen kam es darauf an, ob Zigeuner abwertend als Schimpfwort benutzt wurde. Wenn nicht, hatten sie wohl auch kein Problem damit. Und fast 7 % benannten sich neben Sinti & Roma sogar selbst als Zigeuner.

In den EU-Ländern wurde die Bezeichnung Zigeuner aus den Schriften verbannt. Allerdings muss zwischen öffentlichen und privatem Sprachgebrauch unterschieden werden. Es ist in vielen EU-Ländern privat durchaus noch üblich, die alten Begriffe zu verwenden, wie Zigeuner, Gipsy, Gitan oder Gitano.

Wenn der Begriff Zigeuner wissenschaftlich verwendet wird, steht er im historischen Kontext. Dabei wird er als Quellbegriff genutzt.
Insofern ist es also nicht strafbar, wenn man "Zigeuner" oder die Begrifflichkeit "Menschen, die früher Zigeuner genannt wurden", benutzt.

Das OLG Hamm hatte sich diesbezüglich so geäußert:

1. Der Begriff Zigeuner stellt im deutschsprachigen Raum grundsätzlich eine Fremdbezeichnung für eine bestimmte Bevölkerungsgruppe dar; es handelt sich nicht um einen Begriff, der allein die Bedeutung eines Schimpfwortes hat.
2. Vor diesem Hintergrund bedarf es zur Feststellung, ob die Verwendung dieser Bezeichnung auch den Tatbestand des § 185 StGB (Ehrverletzende Tatsachenbehauptungen) erfüllen kann, unter anderem Feststellungen dazu, in welchem Zusammenhang die Äußerung gefallen ist, welcher Abstammung der Geschädigte ist und weiterer Feststellungen zum Kulturkreis des Angeklagten.
Im Lichte des Grundrechts auf Meinungsfreiheit tritt hinzu, dass maßgeblich für die Deutung einer Äußerung die Ermittlung ihres objektiven Sinns aus Sicht eines unvoreingenommenen und verständigen Publikums ist, wobei stets vom Wortlaut der Äußerung auszugehen ist. Dieser legt ihren Sinn aber nicht abschließend fest. Er wird vielmehr auch von dem sprachlichen Kontext, in dem die umstrittene Äußerung steht, und von den erkennbaren Begleitumständen, unter denen sie fällt, bestimmt. Bei mehrdeutigen Äußerungen darf die zur Verurteilung führende Bedeutung nicht zugrunde gelegt werden, ohne vorher mit schlüssigen Gründen Deutungen ausgeschlossen zu haben, welche die Sanktion nicht zu rechtfertigen vermögen.
Letztlich wird der Äußerungsinhalt immer unter Berücksichtigung aller Begleitumstände zu ermitteln sein. Hierunter zählen Anschauungen und Gebräuche der Beteiligten, sprachliche und gesellschaftliche Ebene, auf welcher die Äußerung fiel, Bedeutungsabweichungen aufgrund der sozialen Schicht, Alter, Zugehörigkeit zu Subkulturen, Nationalität, regionale Besonderheiten wie Dialekt et cetera. In diesem Sinne kann auch der Begriff Zigeuner eine Vielzahl von Bedeutungen haben, wobei nicht jede davon ehrverletzenden Charakter hat.

https://dejure.org/dienste/vernetzung/rechtsprechung?Gericht=OLG%20Hamm&Datum=28.04.2016&Aktenzeichen=3%20RVs%2037%2F16

https://kanzlei-vicky-neubert.de/wp-content/uploads/2019/11/Polizeispiegel-September-2019.pdf

Ich habe kürzlich einen Filmreview von Pacific Rim auf Youtube gesehen, gelesen von einer sehr woken Amerikanerin. Sie mochte den Film, fand aber den Namen Gupsy Danger für diese Kampf- und Prügelmaschine so ekelig, daß sie sich am Anfang des Reviews minutenlang darüber beschwert und dann im ganzen Review einen von ihr erfundenen Ersatznamen dafür verwendet hat.

Nebenbei gesagt ist die Bezeichnung sachlich falsch: Sie ist von Egyptian abgeleitet, weil man irgendwann einmal dachte, Zigeuner stammten aus Ägypten (in Wahrheit kommen sie natürlich aus Indien).

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik
Von Experte AstridDerPu bestätigt

Auch im Englischen ein "belasteter" Begriff, siehe hier:

https://www.merriam-webster.com/dictionary/Gypsy

"Allgemein anerkannt" ist zum Beispiel "Roma".

Gruß, earnest

Hamburger02  03.02.2022, 10:35

Womit dann wiederum die Jenisch und Sinti nicht einverstanden sind, da sich die verschiedenen fahrenden Völker untereinander auch nicht unbedingt grün sind und sich gegenseitig abgrenzen. So habe ich es selber bei einer Unterhaltung mit Sinti erlebt, dass diese sehr viel Wert auf den Unterschied legten und ziemlich herablassend über die Roma sprachen, mit denen sie nicht in einen Topf geworfen werden möchten.

Die Sinti veranstalten regemäßig in Hamburg das Gipsy-Musik-Festival, woraus ich messerscharf schließe, dass sie selber das Wort gipsy nicht als abwertend empfinden. Die moderne hochentwickelte "Zigeunermusik" ist im Prinzip die Musik der Sinti, wobei auch der große Vorreiter Django Reinhardt Sinti war.

Die Roma pflegen eher eine traditionelle Folkmusik.