Was sind jenische Zigeuner?

3 Antworten

Es gibt keine "Zigeuner".

Jenische ist sowohl eine Eigen- als auch eine Fremdbezeichnung für Fahrende.

Historisch lassen sich die Jenischen auf Angehörige der marginalisierten Schichten der Armutsgesellschaften der frühen Neuzeit und des 19. Jahrhunderts zurückführen. Sie wurden in allen Gemeinden daran gehindert, sesshaft zu werden und ein Bürgerrecht zu erwerben. Das bedeutete den ökonomischen, rechtlichen und sozialen Ausschluss aus der Mehrheitsbevölkerung und das dadurch bedingte Wanderleben ohne Obdach.

Gegen die Jenischen wurden periodisch regelrechte Jagden organisiert. In der Schweiz wurden ihnen noch im 20. Jahrhundert die Kinder weggenommen.

Die Jenischen sprechen die aus dem Rotwelsch hervorgegangene jenische Sprache.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Manche Jenische bezeichnen sich als Zigeuner. Von der Mehrheitsbevölkerung werden sie auch häufig als Zigeuner angesehen, d.h. man unterscheidet nicht zwischen ihnen und etwa Sinti oder Roma.

Die Jenischen sind aus Randgruppen der Mehrheitsbevölkerung entstanden - wann, ist nicht klar; eventuell als Folge des 30jährigen Krieges. Ihre Vorfahren stammen als nicht vom indischen Subkontinent.

Während die "eigentlichen" Zigeuner eine eigene Sprache haben, sind die verschiedenen jenischen Spielarten (je nach Gegend unterschiedlich) ein Argot, eine Mischung aus jiddischen, regionalen, künstlichen und mehr oder weniger zigeunersprachlichen Elementen mit einer im Grunde deutschen Grammatik.

Die Bezeichnung "Rotwelsch" für das Jenische wird von den Jenischen meist abgelehnt, weil mit "Gaunersprache" assoziiert.

Jenische und Sinti haben teilweise ähnliche Berufe (Korbmacherei, Schaustellerei, Schrotthandel) und bewegen sich in ähnlichen Milieus, so daß es manchmal Zwischenheiraten gegeben hat und gibt, obgleich die Jenischen bei den Sinti nicht gerade beliebt sind.