Sollte das Wort Zigeuner als Beleidigung gewertet werden?

Das Ergebnis basiert auf 67 Abstimmungen

Nein 73%
Ja 27%

27 Antworten

Ich habe gar nicht Antworte hier von oben gelesen, und ich weiß auch, dass man in Dt. Sinti und Roma sagen soll, und ich hatte als ausländische Journalistin hier eine Vorsitzende des Bundesverbandes von S und R damals interviewt und sie wollen auch so behandelt werden.

Allerdings ist die Tatsache, bei den Menschen "Zigeunern" gibt es noch viel mehr Stämme als S und R, also das wäre auch eine Diskriminierung, wenn man sie ausschließen würde. Und diese Leute dort in Rumänien z.B. sagen selbst über sich Zigeuner, und sie sind damit stolz ein Zigeuner zu sein. Das kann man auch bei Dokus sehen.

Gabriel543  15.04.2021, 00:31

Ich hasse diese romenen die sich zigeuner nennen die können nicht mahl diese sprache

Es kommt immer auf den Kontext an.

Es geht nicht um das einzelne Wort "Zigeuner", sondern um die damit verbundene Absicht. Natürlich ist nichts gegen ein "Zigeunerschnitzel" zu sagen.

Aber im Satz "da sieht es so aus, als ob da Zigeuner wohnen" empfinde ich das Wort schon als abwertend. Die meisten Betroffenen lehnen das Wort auch ab, auch wenn es manche gibt, die es selber benutzen.

Quaeror  27.09.2019, 19:42

und was ist mit "wie bei Hempels hinterm Sofa"? Das ist doch ganz böse Diskriminierung

Schulle02  29.09.2019, 17:05

Wenn jemand langsam ist, läuft er „wie eine Schnecke“. Die Schnecke ist nun mal langsam. Und wenn es irgendwo unordentlich oder dreckig ist, dann sieht es eben aus als würden dort Zigeuner hausen. Keine Indianer, Eskimos oder sonst wer. Und diesen Ruf haben sich die Zigeuner doch auch lange selbst erarbeitet. Deswegen finde ich das auch nicht abwertend sondern als vergleichende Beschreibung.

Quaeror  29.09.2019, 18:06
@Schulle02

Das ist Blödsinn! eine Gruppe von Menschen kann nicht allgemein betrachtet werden, genau das ist diwe diskriminierung.

atzef  14.10.2019, 12:54
@Schulle02

Deswegen bist du als Rassist auch genau richtig bezeichnet. :-)

Nein
Weil die ja in echt Roma und Sinti heißen.

Ich habe mal einen Zigeuner getroffen (keine Beleidigung, sondern seine eigene Bezeichnung), der meinte, er findet das total beschissen, dass die Zigeuner heute auf Sinti und Roma beschränkt würden, er wäre nämlich weder das eine noch das andere.

Er fand es also eher beleidigend, dass diese pol. Korrektheit dazu führt, dass andere Gruppen ausgeschlossen werden....

Nein

Ich finde, dass Sinti und Roma selbst entscheiden sollten, ob sie das Wort Zigeuner als abwertend oder als Beschimpfung auffassen.

Dasselbe gilt m.E. auch für das N-Wort.

Erinnern wir uns an den schwarzafrikanischen Besitzer und Betreiber des Hamburger Restaurants "Zum Mohrenkopf" (den Namen hat er selbst gewählt). Er sagte im Fernsehen: "Wir wollen uns nicht von Weißen vorschreiben lassen, worüber wir gekränkt zu sein haben."