Warum ist Zigeuner eine Beleidigung?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast eigentlich recht, doch viele dieser Ethnie leben noch, deren Angehörige im NS-Staat umgebracht wurden und die als Kinder fürchterlich gelitten haben, als sie mit dieser Bezeichnung als böser Beschimpfung leben mussten und aufwuchsen. So wollen sie seither das Wort einfach nicht mehr hören. Dazu hat noch irgendein Schafskopf die Ähnlichkeit des Wortes mit trottelhaftem "Zieh-Gauner" entwickelt. So ist also eine wahrscheinlich auf ein altgriechisches Wort zurückgehende irrige Bezeichnung gleich wie das im Grunde ähnlich harmlose N-Wort aus dem Französischen und Spanischen zum Unwort geworden. Eskimos, Mohammedaner und Lappen trifft Ähnliches, und dass "Jude" durchaus kein Schimpfwort ist, das ist auch noch nicht in allen Köpfen angekommen.

Kommt die Familie aus Rumänien? Oder woher? Deutsche Roma und Sinti nennen sich nicht so. Die Kids haben die Bezeichnung halt so gehört, oft seit Generationen.

Sie stammt aber nicht von ihnen selbst. In ihrer Sprache kommt der Begriff nicht vor. Er wurde übergestülpt. Der Begriff ist hierzulande und nicht nur hier negativ besetzt, daher sollte man ihn nicht verwenden.

Dominic1213
Fragesteller

😂😂😂Bin kein Kind, aus Kroatien. Das sind Männer die über 30 sind. Ihre Großeltern nene sich auch so, nicht Sinti nicht Roma. Wenn man sie fragt was seit ihr Sagen sie stolz Zigeuner. Das wir uns verstehen, ich bin mit diesen Jungs seit 20 Jahren befreundet sie habenein wohlhabendes Leben und sind sehr fleißig. Ich habe das Wort Sinti das erste Mal in DE gehört, bei uns ist das Wort cigan normal, wie deutscher, Afrikaner usw. Deswegen war es mir immer wieder etwas merkwürdig, wenn ich das Wort Zigeuner benutzt habe das mich alle so angeschaut habe! Und damit war nix böses gemeint! Zigeuner sieht man bei uns nicht als etwas negatives oder ein Schimpfwort, es ist halt ne Minderheit die so genannt wird.

WIE WAHR WIE WAHR !

Doch leider haben wir bei uns neben Corona einen weiteren gefährlichen VIRUS, der mindestens ebenso viele Menschen befallen hat. Man müßte es wohl ehrlicherweise LINKS-FANATISMUS nennen !

Diese Fanatiker versauen die Sprache, spalten die Gesellschaft und schrecken vor nichts zurück. Beispiele dafür findet man beim

GENDERN - KLIMA - RASSISMUS und vielen weiteren Themen.

Ich kenne selber viele Zigeuner ( in Ungarn - in Rumänien - in Bulgarien und auch hier ) und würde es alleine aus Respekt nicht wagen, sie als etwas anzusprechen, was sie nicht sind oder sein wollen.

Wenn sie von sich aus auf eine bestimmte Titulierung wert legen - OK, dann hab ich kein Problem damit. Bei dunkelhäutigen Menschen werde ich als Übergangslösung

>>NAtURMENSCH<<

nutzen, um Verlogenheiten jeder Art die Stirn zu bieten. Hier muß man allerdings deutlicher beachten, das etliche Titulierungen einen deutlich diskriminierenden Inhalt haben. ( Ni(xx)er dürfte dabei wohl das gemeinste sein )

Nur mal so: Wir müssen ja alles nachaffen, was in AMILAND modern ist, schieben es aber politisch und medial verblendet beiseite, das bis heute alle die dort nicht als WEISSE zu bezeichnen sind als Menschen 2.Klasse angesehen und behandelt werden ( selbst wenn Obama als Naturmensch zum Präsidenten gewählt wurde .)

(OLG Hamm, Beschl. v. 28.4.2016 – 3 RVs 37/16) • Der Begriff „Zigeuner“ stellt im deutschsprachigen Raum grds. eine Fremdbezeichnung für eine bestimmte Bevölkerungsgruppe dar; es handelt sich nicht um einen Begriff, der allein die Bedeutung eines Schimpfwortes hat.

Woher ich das weiß:Recherche

Weil sie im 3. Reich verfolgt wurden und es deshalb irgendwie heute als Schimpfwort gilt. Man soll stattdessen Roma und Sinti sagen.

Ich habe aber gesehen, dass andere europäische Sprachen ähnliche Begriffe haben, oft mit dem Wortteil cigan, wie du ja schon geschrieben hast. Außerdem gibt es mehr "Sorten" dieser Volksgruppe als nur Roma und Sinti.

So richtig verstehen tue ich es auch nicht und ich habe den Begriff auch nie per se als Beleidigung betrachtet, es gibt ja das bekannte Lied aus den 1960ern von der Schlagersängerin Alexandra, "Zigeunerjunge". Das haben sich vermutlich mal wieder ein paar Schreibtischhocker mit zu viel Zeit ausgedacht.