Schausteller Zigeuner?

11 Antworten

Ich kannte früher einige Schausteller die ihr Winterquarter in unsere Nähe hatten und ich da Zeitungen ausgtragen habe. Die meisten stammten aus unserem Bundesland in dem sie auch ihre Volksfeste hatte.

Sinti und Roma waren nicht dabei und die Bezeichnung Zigeuner ist mir in diesem Zusammenhang auch nie begegnet.

Darum bezweifle ich fast dass die Frage real ist.

Jussie3101
Fragesteller

Keine Ahnung, liegt einfach daran dass du noch nie so bezeichnet worden bist, gell, und du kein Schausteller bist..

juergen63225  07.08.2019, 22:33
@Jussie3101

Ja wird wohl so sein .. da fragt man sich, was sind das für Menschen die andere als Zigeuner bezeichnen ?

Ich .. über jemand reden ist ja schlimm genug. Aber jemand rassistisch ansprechen ..

Als Schausteller müßte man eigentlich wissen, dass unter ihnen durchaus auch Sinti gewesen waren und sind. Soll ich Namen nennen?

Man könnte bei der Gelegenheit auch noch erwähnen, dass "Schausteller" so etwas wie ein Oberbegriff ist und sie sich intern witer nach "Sparten" differenzieren. In manchen Sparten sind mehr, in anderen weniger Sinti zu finden (gewesen).

Jussie3101
Fragesteller

In unserer Familie seit 7 Generationen nicht

verreisterNutzer  12.12.2019, 17:16
@Jussie3101

Kann durchaus sein - ändert allerdings nichts an meiner Aussage. Sind z.B. Blum, Hartmann, Lauenburger, um nur drei Familien zu nennen, ein Begriff? Wieviel reisende Marionettenspieler unter den Sinti gab es? Einige wenige gibt es noch heute. Sind das keine "Schausteller"? Wieviele Fahrgeschäfte (heute) gehören Sinti?

Ich finde nicht, dass Schausteller Zigeuner sind.

Schausteller sind genauso systemrelevante Menschen wie Müllabfuhr, Polizei und Co.
Sie bringen den Spaß in die Gesellschaft.

Es wäre traurig, wenn die Branche aufgegeben werden muss.

Es wäre grob fahrlässig, wenn die Schausteller ihren Job nie wieder ausüben dürften.

Das fände ich ein Trauerspiel für die deutsche Regierung.

Schausteller waren meine Leitfiguren, für mehr als 14 Jahre. Sie boten mir Spaß, Inspiration und Lebensfreude, was jetzt nicht da ist wegen dem Virus.

Ich hoffe sehr, dass Schausteller bald den Tag erfahren dürfen, wieder raus auf die Plätze fahren zu dürfen.

Wir sind alles Menschen mit dem gleichen Recht ein schönes Leben zu haben egal ob Schausteller, Platzmeister oder Kirmesfans.

Ich habe noch nie erlebt, dass jemand Schausteller Zigeuner nannte.

Zigeuner zogen mit Wagen durchs Land und waren nicht sesshaft. Ähnlich den Schaustellern.

Ich kenne den Ausdruck für Schausteller nicht - aber Schausteller ziehen seit jeher mit dem Wohnwagen von Ort zu Ort - genau wie Roma es taten.

Da es unter den Schaustellern auch immer Roma gab, haben sich die beiden Millieus zum Teil überschnitten - für Aussenstehende war dann alles schnell mal das selbe.