Wie wird man Schausteller?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nötig ist keinerlei Abschluss. Etwas wo kaufmännisches Wissen vermittelt wird ist hilfreich, aber auch technisches / handwerkliches Wissen ist hilfreich.

Die Schausteller lernen das Meiste von Klein auf. Als externer in die Branche zu kommen ist nicht einfach und geschieht meist durch Heirat.

Wenn Du dort Jemanden fragst, werden sie Dir sagen, ob sie noch eine Hilfskraft benötigen. Eine "Ausbildung" ist nicht notwendig, aber bestimmt von Vorteil, wenn Du etwas reparieren möchtest.

Unterhalte Dich doch mal mit den Schaustellern auf der Kirmes.

ich würde nicht mit einem stand anfangen weil man die ware die man (verkauft ,verlost etc.) Nochmal neu kaufen muss ich selber würde mit kinderkarusellen anfangen dabei hast du keinerlei ausgaben und hast mehr spaß dran😉 ich bin von klein auf dabei und weiß von was ich rede

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man wird auf jeden Fall klein anfangen. Vielleicht mit einem Stand auf der Kirmes oder einem Automat. Das könntest du wenn du die nötigen Genehmigungen bekommst, und genug Geld hast auch alleine starten. Ansonsten hälst du am besten nach Schaustellern ausschau die Mitarbeiter auf Reise suchen, das kommt auch vor.

Am besten ist es, wenn man reingeboren wird. Wir Schausteller müssen viele Berufe gleichzeitig beherrschen und das lernen wir vom klein auf

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung