Woher beziehen Schausteller ihre Süßwaren?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beides. Leider führst Du ja kein Beispiel, aber entweder werden die Rohstoffe im örtlichen Großhandel bezogen oder man hat einen Liefervertrag, der unter Umständen auch für mehrere Schausteller oder sogar die ganze Veranstaltung gilt. Mit Rohstoffen sind dann die Waren gemeint die vor Ort zusammengemischt oder gegart werden, vom Zucker für die Mandeln bis hin zur Bratwurst und der Cola.

Fertigwaren wie Waffeln oder Lebkuchenherzen kommen meist vom gleichen Hersteller, oft sind es Firmen mit regionalem Bezug.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich kenne zwei Schausteller persönlich. Die kaufen alles beim Großhändler ein, sonst würde es sich nicht lohnen, sagen sie - und Supermarktware, die klar als Aldi-Produkt erkennbar ist, sei für das Geschäft nicht gut: Die Kunden würden sich abgezockt fühlen und nicht mehr kommen.

Es gibt aber auch spezialisierte Handelsvertreter. Mein Opa arbeitete bei einer solchen Firma, die Fertiglebensmittel, mannigfaltigen Gastrobedarf, Instantsuppen und Haushaltswaren vertrieben und produziert hat. Mein Opa belieferte nur Autobahn-Raststätten, Firmenküchen und Gaststätten, aber seine Kollegen haben teilweise auch Schausteller beliefert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich tippe mal auf Supermarkt.

Als Schausteller lebst du ständig auf Reisen. Immer vor Ort, wo auch immer gerade der Jahrmarkt aufgestellt wird den entsprechenden Grosshändler zu finden dürfte schwierig sein. Vom Händler immer pünktlich alles geliefert zu bekommen...ebenso.

Andererseits haben schausteller nun nicht gerade niedrige Preise...ergo haben sie auch dann noch eine ordentliche Gewinnspanne, wenn sie im Supermarkt kaufen würden.

Wobei es natürlich auch ein bisschen darum geht von welchen schaustellern wir reden.

Da gibts spezielle Großhändler die sich auf dieses Spezialgeschäft mit Schaustellern eingerichtet haben und das seit Jahrzehnten machen.

Genau wie den ganzen anderen Bedarf den die so brauchen. Von Papiertüten bis zu bunten Glühbirnen...

Unterschiedlich. Es gibt kleinere Hersteller, die beliefern Wiederverkäufer direkt. Bei größeren läuft das über Handelsvertreter oder Großhandel.