Suche Filme über zigeuner?

10 Antworten

Time of the gypsis    von Emir Kusturica

Der jugoslawische Regisseur Emir Kusturica drehte mehrere Filme mit Roma in den Hauptrollen. Der Film "Time of the Gypsies" ist schon ziemlich alt. Der Filme "Schwarze Katze, Weißer Kater" gewann damals die Goldene Palme in Cannes. Kusturicas Filme sind laut und skurril. Ob man wirklich viel über Zigeuner erfährt, weiß ich nicht. Schwarze Katze, weißer Kater (oder umgekehrt) wird gegen Ende echt lustig (wenn man auf Klamauk steht).

Vor 15 Jahren sprach Hinz und Kunz über den Film "Gadjo Dilo", ist ein Liebesfilm, spielt in Rumänien, und zeigt ein Roma-Dorf in seiner liebenswerten als auch nervtötenden Echtheit. Also den Film würde ich am meisten empfehlen.

In "Stürmische Zeiten" spielt Johnny Depp einen Rom 1943 in Paris. Liebesfilm zwischen einer Jüdin und einem Rom im von Nazis besetzten Frankreich, einigermaßen romantisch.

Außerdem empfehle ich noch "Nur der Wind" von Benedek Fliegauf. Spielt in Ungarn, sehr aktuell, und so trostlos wie die tatsächliche Situation der Roma im heutigen Ungarn.

Der Film "Aus dem Leben eines Schrottsammlers" lief 2013 erfolgreich auf der Berlinale. Das besondere an dem Film ist, dass Laiendarsteller ihre eigene Geschichte spielen. Es geht um eine sehr arme Roma-Familie in Jugoslawien. Es passiert nichts weltbewegendes, eher eine langatmige, sorgfältige Nachzeichnung ihres Alltags.

Außerdem gibts noch Dokumentarfilme. Den Film "Auf der Kippe" fand ich zum Beispiel ganz interressant.

Ich kenne sehr viele romafilme, aber leider auf tschechisch. Sie wurden in Tschechien gedreht, da dort sehr viele Roma leben. Ich bin auch Zigeunerin die dort geboren ist, aber mittlerweile lebe ich hier in DE. Schade dass keine Übersetzungen dabei sind. Es gibt zum Beispiel der Film ,,zlatý hlas" was übersetzt goldende Stimme bedeutet. Zigeuner singen und tanzen natürlich gerne und darum geht es. Dann gibt es der Film ,,Roming" eine sehr lustige Komödie. In DE beschäftigt man sich nicht viel mit Zigeunern, leider.

LG

Die Serie "Mond Mond Mond"

Kann man auf You Tube sehen

Da geht es um Nauka und Pimmi zwei Roma-Mädchen