Was ist an „Zigeuner“ so schlimm?

6 Antworten

Weil es ein abwertendes Wort ist, was du mit dem "N-Wort" für POC vergleichen kannst. So wurden Sinti und Roma bezeichnet, als man sie in der NSzeit verfolgt, verglast, gehängt und zwangssterilisiert hat. Sprich mit Säure die Genitalien verätzt, oder unter miesen Bedingungen operiert. Auch die Glorifizierung mit der romantischen Seite der Roma und Sinti ist unangebracht. Denn viele dieser Menschen haben nicht mal die Privilegien, arbeiten zu dürfen, erleben immer wieder Rassismus und werden vertrieben. Deshalb "zieht man umher". Weil man nicht die Wahl, oder ein Land auf der Landkarte hat. Beschnittene Menschenrechte und erhöhte Gewalterfahrungen. Selbst in Deutschland fehlen noch einige Schutzräume oder Gesetze dazu!

Und nicht, wie sich hier andere Kommentare teilweise rassistisch äußern!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es gibt da sicher Gründe. Ich habe mich damit aber nicht so beschäftigt. Für mich ist das nicht schlimm. Ich sage auch zu Holländern Holländer, und nicht Niederländer. Und zu Menschen mit dunkler Hautfarbe das N-Wort. Darf man hier nicht schreiben, sonst wird es gelöscht. Aber für mich ist das normal. Ich bin damit groß geworden. Zu Blondinen sage ich auch Blondine. Wird vielleicht auch einmal verboten.

Ich erwarte da auch Widerspruch. Vielleicht auch berechtigt. Damit kann ich leben. Und lernfähig bin ich auch.

BerndBauer3  06.06.2022, 05:08

Ergänzung: Ich habe vor einiger Zeit die Sendung "Jenny und die Romakinder" gesehen. ich weiß gar nicht, was ich dazu sagen soll. Da fehlen mir die Worte.

Im letzten Jahrhundert war der Begriff sehr positiv mit Romantik und Freiheit verbunden. Gab auch viele Lieder die das Zigeunertum ziemlich glorifiziert haben.

Bis dann die Sprachdiktatur entschieden hat dass man das Wort nicht mehr verwenden darf weil es anscheinend eine Beleidigung sein soll.

Bezeichnet die identische Gruppe.

Sie stört es, weil die Nationalsozialisten damals das Wort "Zig*uner" benutzten und sie systematisch verfolgten.