Warum hat sich das Gehirn selbst Gehirn genannt und was ist die Bedeutung?

3 Antworten

Von Experte OlliBjoern bestätigt

Schau mal hier ganz unten unter Etymologie:

https://www.dwds.de/wb/Gehirn?o=gehirn

Kurz zusammengefasst gibt es eine sehr alte indoeuropäische Wurzel, die grob "Haupt, Kopf, Spitze" bedeutet und von der sich Wörter wie Horn, Hirn ableiten.

Wieso bestimmte Silben oder Wurzeln ursprünglich für bestimmte Konzepte verwendet wurden, ist kaum rational begründbar, sondern wahrscheinlich oft einfach eine Zufallsbildung in kleinen Menschengruppen, die sich dann durchgesetzt hat.

Beachte unbedingt, dass moderne und auch germanische und altdeutsche Wörter quasi alle auf viel ältere Sprachvorläufer zurückgehen und dass sich Sprache immer schon stark gewandelt hat.

StormstarZeus
Fragesteller

Das hat mir Copilot auch gerade gesagt Dankeschön ❤️🥰

Kajjo  17.02.2024, 12:15
@StormstarZeus

Tja, auch natürliche Intelligenz kann Antworten geben :-) Aber gut, dass die künstliche mir zustimmt. Ich beantworte alle Frage mit meinem eigenen Wissen.

Das Gehirn hat sich nicht selbst "Gehirn" genannt. Die Bezeichnung "Gehirn" stammt aus dem lateinischen Wort "cerebrum", das wiederum von dem griechischen Wort "ἐγκέφαλος" (enkephalos) abgeleitet ist.

Die Griechen verwendeten den Begriff "enkephalos", um die gesamte Masse im Kopf zu beschreiben, die aus dem weichen, schwammigen Material bestand, das wir heute als Gehirn kennen. Die Bedeutung des Wortes "enkephalos" lässt sich grob als "das im Kopf Befindliche" übersetzen.

Die alten Griechen verfügten nicht über das gleiche Wissen über die Funktionsweise des Gehirns wie wir heute. Sie hatten keine Möglichkeit, die komplexe Struktur und die vielfältigen Funktionen des Gehirns zu verstehen. Daher war ihre Bezeichnung "enkephalos" eher eine allgemeine Beschreibung der im Kopf befindlichen Masse als eine präzise Bezeichnung eines Organs mit spezifischen Funktionen.

Im Laufe der Zeit wurde der Begriff "cerebrum" im Lateinischen und später in anderen Sprachen verwendet, um das Gehirn zu bezeichnen. Die Bezeichnung "Gehirn" im Deutschen hat sich aus dem lateinischen "cerebrum" entwickelt.

Woher ich das weiß:Recherche
StormstarZeus
Fragesteller

Auch gut also etwas das sich im Kopf befindet 🤔❤️

ThoornT80  17.02.2024, 11:42
@StormstarZeus

Für damalige Verhältnisse sicher humaner als eine Säge zu nehmen und nachzusehen. ;)

ThoornT80  17.02.2024, 11:57
@StormstarZeus

Jemandem beim Essen und Verdauen zuzusehen, während er ein Loch im Bauch hat, fand ich, als ich es das erste Mal gelesen habe, doch ein wenig makaber.

Das Wort wurde zuerst bei einer Variante vom Spiel Scrabble von Fischern erfunden.
Man legt ein Wort z.B. Makrele, und mischt die Buchstaben. So wurde das Wort "Reklame" erfunden. Aus Sprotte wurde Protest.
Aus dem Karpfen wurde ein Krapfen, aus dem Amurhecht ein Hutmacher, aus dem Zitterrochen eine Trichterzone.
Ebenso entstand aus dem HERING- Das GEHIRN

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kann in meinen Kopf schauen, wenn ich die Augen verdrehe
StormstarZeus
Fragesteller

Naja das Brauch ich nicht zu glauben ☠️

RonaId  17.02.2024, 13:10
@StormstarZeus

Ich fand, das war "ehrlichen Deutens". Ich meine "sehr einleuchtend".