was heißt das, das nach einem Film am Ende gedreht wird, wo die Schauspieler wohl bei der Aufnahme viel gelacht haben und deswegen ihre Diologen wiederholen?

3 Antworten

Man könnte "Outtakes" mit "Heraus Genommenes" übersetzen. Das sind Aufnahmen, die es aus verschiedenen Gründen nicht in die finale Fassung geschafft haben. Eine meist "humoristisch wertvolle" oder den Drehprozess erläuternde Auswahl daraus wird gelegentlich als Bonusmaterial verwendet.

Das deutsche Wort ist "Zwiegespräche", das Fremdwort dafür "Dialoge". Outtake bezeichnet das, was aus einem Film herausgeschnitten wurde.

Outtakes oder "Blooper" wurden oft als "Pannen beim Dreh" auf manchen DVDs als Extra beigefügt. Ist es das, was du meinst?

shahri73
Fragesteller

genau. Aber gibt es dafür kein deutsches Wort? ich habe nachgeschlagen und da steht ",Verschnitt". Aber das passt nicht genau oder?

GraceKelly01  29.01.2023, 13:56
@shahri73

Heute wird das Wort "Outtakes" auch bei uns verwendet. Das gängige deutsche Wort, wäre, meiner Meinung nach, wirklich "Panne". Denn genau das sind es. Pannen beim Dreh.