Was hat das Wort "German" im französischen für eine Bedeutung?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Saint Germain ist auf den französischen Heiligen Germanus von Paris, französisch Saint Germain zurückzuführen.

Diesen Heiligen wurden Kirchen geweiht, die dann Namensgeber für den Ort oder das Stadtviertel wurden.

Warum der Bischof "Germanus" hieß, ist mir nicht bekannt, vielleicht hatte er germanische Wurzeln.

Im 5. Jahrhundert gab es das heutige Frankreich noch nicht, sondern das fränkische Reich mit Gebieten in Gallien und Germanien. Erst Jahrhunderte später erfolgte eine Aufteilung in Frankreich und deutsche Kleinstaaten.

hutten52  19.02.2018, 13:06

Alles richtig bis auf den letzten Satz. Im 9. Jahrhundert wurde das fränkische Reich aufgeteilt in das altfranzössichsprachige Westfränkische Reich (später Frankreich) und in das altdeutschsprachige Ostfränkische Reich (später Deutschland). Das Ostfränkische Reich hatte kraftvolle Herrscher wie etwas Ludwig den Deutschen. Es gab hier keine Kleinstaaten. Die Kleinstaaterei kam 500 Jahre später.

EmreFragtFragen
Fragesteller

:D danke für eure antworten

Hola, soy Germán = Hallo, ich bin Germán

Das ist Spanisch. Und der gute Mann heißt Germán Garmendia, und kommt aus Chile. Germán ist sein Vorname. (Und Franzose ist er nicht.)

https://de.wikipedia.org/wiki/Germ%C3%A1n_Garmendia

Das sind alles Vornamen: Germán (spanisch), Germain (französisch) und German (deutsch). Einen German kenne ich, der Name ist zwar selten, kommt aber vor.

Zur Bedeutung des Vornamens: es kann natürlich sein, dass es einen Zusammenhang mit "germanus" (der Germane) gibt; da man seinen Kindern die Vornamen jedoch nahezu beliebig geben kann, sagt das über die faktische Herkunft desjenigen nichts aus. Möglicherweise hatte seinen Eltern lediglich der Name gefallen.

Damals wurden viele Stämme die feinde von Rom waren mit nur ein Namen betitelt und dies war der Name Germanen und das wurde so abgeleitet zu Germany und deshalb heißen wir nun Germany in anderen Reichen und nicht Deutschland

Germain ist auch ein franz. Vorname.