Woher kommt das N-Wort ?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus dem lateinischen. Das war mal eine Weltsprache. Viele Worte aus dem lateinischen finden sich heute noch in abgewandelter Form den modernen Sprachen.

Bis vor ein paar Jahren war das deutsche N-Wort ein ganz normales Wort. Es war nicht abwertend gemeint, wie das amerikanische N-Wort. Weil das deutsche N-Wort aber ganz ähnlich klingt, wie das amerikanische N-Wort, wurde es von selbst ernannten Sprachideologen zu UNRECHT diffamiert. Dem deutschen Wort wurde Hass und Abwertung angedichtet, obwohl das gar nicht der Fall war und alle kuschten vor diesen selbst ernannten Sprachideologen. Jeder befleißigte sich, dieses Wort aus seinem Sprachgebrauch zu entfernen, obwohl es nur einen schwarzen Menschen beschreibt.

Denkennnn
Fragesteller

Gibt es auch ein Wort wo mit man einen weißen Menschen beschreibt frage aus Interesse

Fuchssprung  11.01.2022, 19:43
@Denkennnn

Der Weiße. Nur hat man dieses Wort nicht dem Lateinischen entlehnt.

Naimrif  11.01.2022, 20:06
@Fuchssprung

In Asien ja angeblich "Großnase". Wenn das kein Gerücht ist.

Fuchssprung  11.01.2022, 20:07
@Naimrif

Oh, wie Rassistisch! Oder haben wir tatsächlich eine größere Nase als die Asiaten?

Claud18  26.04.2022, 00:48
@Naimrif

Wer Karl May gelesen hat, kennt auch die Bezeichnung "Bleichgesichter".

Noch etwas: In den 90er Jahren gab es sogar einmal einen antirassistischen Fernsehfilm mit dem Titel "der N.... Weiß".

rei2017  11.01.2022, 20:19

Das ist ja schon fast Geschichtsrevisionismus.

Der einzige Ideologe ist derjenige, der solche Behauptungen aufstellt. Das Wort hat seit seiner frühesten Verwendung durch Spanier und Portugiesen einen abwertenden Beiklang und hat diesen auch nie abgelegt.

Link, der das Wort enthält

Das Einzige, aber wirklich auch das EINZIGE, womit man sich rausreden kann, ist, dass die Omi auf dem Dorf es nicht besser wusste.

Unfassbar... Aber immer wenn einer etwas von Ideologie faselt, kann man davon ausgehen, dass Hopfen und Malz bereits verloren sind.

mulan  12.01.2022, 08:34

Ich bezweifle, dass das Wort im Deutschen nicht abwertend benutzt worden ist. Denn man hat es vornehmlich im Zusammenhang mit den Kolonien und der Wertung der Menschen als zu zivilisieren benutzt. Es ist regelmäßig im Zusammenhang mit der Herrschaft über diese Menschen gebraucht worden, vor allem mit Ihrer Unterdrückung. Und nicht zu vergessen, sie sind in der „Rassenlehre“, die ja die „wissenschaftliche“ Legitimation von Kolonialismus sein sollte, nicht gerade an oberster Stelle. Vergessen wir nicht, dass man auch sie mal in Menschenzoos begaffen konnte, indem die dort Ausgestellten nicht oder nicht gleichwertig als Menschen angesehen worden sind. Solche Ansichten findet man bis heute. … Das N-Wort ist früher in der Literatur natürlich als ganz normal gesehen und benutzt worden. Genau wie das Wort „Schlitzaugen“, wie man es in alten Büchern noch finden kann. Ganz normaler Begriff damals. Aber dennoch waren diese Begriffe diffamierend, herabsetzend, überheblich. Und es ist heute gesellschaftlicher Konsens, dass das N-Wort ein diskriminierender, herabsetzender, rassistischer Begriff ist.

mulan  12.01.2022, 08:48

Wenn man das N-Wort verteidigt, obwohl es heute im Deutschen ein diffamierender, ein rassistischer Begriff ist, also darauf beharrt, es weiter trotz dieses Umstandes, den man auch in jedem Lexikon nachschlagen kann, gebrauchen zu wollen, dann muss dieser sich nicht wundern und beklagen, dass man ihm eine gewisse Denke zuschreibt. Denn die eigenen Worte sind nun einmal verräterisch.
Es wird Zeit, dass die Interpretationshoheit zum Begriff Rassismus nicht mehr von der Seite kommt, wo der Rassismus erfunden worden ist zur Legitimation seiner vermeintlichen Überlegenheit. Es ist höchste Zeit, dass man den Betroffenen zuhört und ihre rassistischen Erfahrungen ihnen nicht mehr permanent abspricht. Das N-Wort gehört dazu. Es ist eben kein ganz normales und harmloses Wort.

Nigeria und Niger haben den Namen vom Fluss Niger. Es gibt laut Wikipedia die Vermutung, dass es aus dem lateinischen bzw. Portugiesischen Wort für „schwarz“ stamme. Es könnte aber auch eine verballhornte Version des lokalen Namens sein. Es gibt eine Reihe Beispiele, wo europäische Eroberer den lokalen Namen zu schwierig fanden und daher ihre simplifizierte Version kreierten. Nicht in der Lage sein, einen Namen auszusprechen, aber ganze Völker und riesige Landmassen erobern. Das hat man gern!

wie heißen dann die Einwohner dieser Länder und wie leitet man die Herkunft ab

Menschen aus Nigeria heißen Nigerianer. Ihre Herkunft ist Nigeria.

Ein Mensch der aus dem Niger stammt nennt sich Nigrer

Denkennnn
Fragesteller

Klingt sehr komisch aber trotzdem danke :)

In Italienisch ist Negro schwarz. Eventuell im lateinischen auch? Wohl daher

mulan  12.01.2022, 08:37

Der Unterschied ist, dass in den romanischen Sprachen „schwarz“ eben niger, negro, negre etc. heißt. Im Deutschen aber heißt „schwarz“ eben „schwarz“. Genau wie im Englischen, wo es „black“ heißt.