Stilmittel Gegensatz?

1 Antwort

Nein, stilles Gegröle wäre ein Oxymoron. Hier bilden zwei Wörter einen in sich gegensätzlichen Begriff.

Das ganze Gedicht ist voller Antithesen, in Vers 11 z. B. Unser Flüstern, Denken [das ist ja leise] ... wird Gegröle [das ist ja laut].

Ich versteh nicht so ganz, warum du Wörter nimmst, die gar nicht unmittelbar zusammengehören.

Bei "teilnimmt" wird mit dem verwandten Begriff "Anteil nehmen" gespielt: Wenn jemand weint, nehmen andere normalerweise Anteil. Hier nehmen jedoch alle anderen nur teil, weil die Wände so dünn sind.

"Still" gehört eher noch zum "Gegröle".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.
username628
Fragesteller

Ich habe diese Wörter (Still, verschlossen, Gegröle und teilnimmt) genommen, da ich den Gegensatz von Strophe 3 und 4 erläutern wollte.
also still (Strophe 4)

gegröle (Strophe 3)

-> antithese

verschlossen (Strophe 4)

teilnimmt (Strophe 3)

-> antithese

das war meine Intention ist das richtig?