an oder in anderen Orten - was ist richtig?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für mich haben beide Sätze billig verschiedene Bedeutungen

„in orten“ ist für mich eine komplette „Stadt“ - also das Wort „Ort“ quasi eine Angabe für die Stadt Gemeinde Dorf…

“an Orten“ ist für mich dagegen etwas bestimmtes - am Ort xy ist eben GENAU DA (an dem Baum, dem Brunnen, dem Haus)

Hier geht beides, denn da es um Sehenswürdigkeiten geht, bezieht es sich nicht auf beliebige undefinierte Lokalitäten wie die Wiese hinten links hinterm Eichenbaum, sondern um Ortschaften im Sinne von Dörfern und Städten und da die durchaus nach außen begrenzt und genau definiert sind, kann man auch "in" dieser Ortschaft sein und in ihr Sehenswürdigkeiten besuchen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ehem. Lehrer